Naja bei mir gehts auch nach Bandscheibenvorfall und nen Rückfall LWS 4/5.

Bin jetzt wieder konstant dabei imo seit 3/4 tel Jahr. Kniebeugen mach ich imo immer noch mit leerer Stange.Bin seit dem Vorfall einfach zu steif da unten.Habe deswegen auf Frontkniebeugen gewechselt.Das klappt wunderbar

Kreutzheben und Rumänisches Kreutzheben geht auch sehr gut...aber hat lange gedauert bis die saubere technik saß,auch mit mehr gewicht..lasse aber immer noch das Ego zu hause auch wenn mehr gehn würde..safty first

Langhanteln Rudern geht auch soweit,nur achte ich mehr auf technik,da der Druck doch etwas höher ist im LWS Bereich.Kein Bock auf Verletzung imo..läuft sogut wie seit meiner Jugend nicht mehr

Was wichtig ist immer gut Warm machen(Ergometer/Laufband) und Dehnen dann noch 2-3 Sätze mit leichten Gewicht zum aufwärmen.Damit fahre ich imo sehr gut

Generell,wenn du Rückenschmerzen bzw der Ischiasnerv(Pobacke ) gereizt ist,mach an dem Tag lieber Laufband/Walken oder Pause und warte bis du schmerzfrei bist,ein bischen wehwechen ham wir ja alle aber es kann nicht der Sinn sein, Sport mit Schmerzen zu treiben, gerade Bandscheibe....zumal noch mindesten 50J auf dein Tacho kommen

MfG Marcus