|  

|
 | 

Sportstudent/in

Als ich heute beim Training war, musste ich die ganze Zeit über diesen Thread nachdenken und habe mir die Leute so angesehen. Und ihr habt wirklich recht - die meisten davon werden schneller wieder weg vom Fenster sein, als man zunächst glauben mag.
 Von den Typen die heute da waren, gebe ich maximal zweien eine reelle Chance nächstes Jahr auch noch zu trainieren. Der Rest hatte meiner Meinung nach nicht das Zeug dazu. Wenn man sich den überwiegenden Teil der Leute nehmen würde und mit denen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, usw. machen würde, hätten die nach kürzester Zeit keinen Bock mehr, weil denen das zu anstrengend ist.

Wenn man sich regelmäßig in einem Forum wie diesem hier tummelt, geht man davon aus, dass alle anderen genau so drauf sind. Und egal, ob hier jemand splittet, WKM, Doggcrap, PITT oder sonst was macht, die meisten von uns haben wohl eine relativ klare Vorstellung davon, wo die Reise hingehen soll und eine entsprechende Hingabe. Und die Anfänger, die hier ihre Fragen stellen, haben größtenteils wohl auch gemerkt, dass die Reise Marke "Standard" nicht in die richtige Richtung geht und wollen was ändern.

Allerdings ist es wohl ein Fehler anzunehmen, dass der Rest der Fitnesswelt genau so ist.

Und ihr habt recht - der zweite Plan wird wirklich der wichtigere sein. Der erste 08/15-Standard-Plan hält die Leute erstmal bei der Stange und zeigt denen, ob die das Ernst meinen. Wer Blut leckt, wird sich informieren und braucht dann vielleicht auch die Trainer nicht mehr, weil man in der Regel Eigeninitiative zeigt und sich irgendwann - im Idealfall - selbst trainieren kann.

Für das Personal und den Studiobetreiber ist das ein Win/Win-Situation. Bleibt der Frischling dabei und engagiert sich selbst, brauche ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald kaum um ihn zu kümmern. Hat er keinen Bock mehr, zahlt er brav die Raten bis zur Kündigung und ich verdiene ohne Gegenleistung. Damit kann man dann die Kosten für die Betreuung der Rentner und Hausfrauen decken, die sich morgens um neun im Gerätepark tummeln.

Ich finde es echt interessant, sich darüber Gedanken zu machen.