-
glaub du hast da einen denkfehler :P die leute nehmen mit dem alter ganz natürlich zu weil neben anderen faktoren wie abfallendem testo etc (was mit abnehmender muskulatur und somit geringerem kcal verbrauch einhergeht) der stoffwechsel natürlicherweise immer langsamer wird. --> weniger verbrauch bzw mehr fett einlagerung. das ist das was beim altern auf tritt.
die frage die sich eher daraus ergibt ist warum leute dann überhaupt fett werden wenn der stoffwechsel sich eh daran anpassen sollte. nunja das ist einfach genetische veranlagung. gibt sogar schon wissenschaftler die behaupten menschen haben im genetischen code grob festgelegt wieviel sie natürlicherweise wiegen und da im rahmen von einigen kilos ganich viel dran ändern können(halt ich für übertrieben). fest steht manche haben einen langsamen stoffwechsel und verwerten gut, andere verbrennen viel und haben einen schnellen stoffwechsel. bei einem der dazu neigt gut anzusetzen passt sich der stoffwechsel auch an wenn er übermäßig viel ist, jedoch kann er das kcal plus nicht vollständig kompensieren. umgekehrt bei mir z.b. scheint er sich a) entweder schnell anzupassen und weniger zu verwerten oder b) die erhöhte kcal menge erfüllt immernoch nicht den bedarf. ich halte b) für eher unwahrscheinlich und würde demnach in richtung a) tendieren.
rund um denke ich ist es leichter den körper so zu verarschen, dass er den stoffwechsel nicht dramatisch verlangsamt und weiter verbrennt (also abnehmen durch diät mit cheat days für den stoffwechsel) als umgekehrt, sprich stoffwechsel verlangsamen und gleichzeitig viel nahrungsaufnahme.
naja wie auch immer war klar dass es keine patentlösung gibt dann hätte ich sie schon iwo gehört. ich werd wohl erstmal 2-3 ma die woche 2er split weiter trainieren und versuchen das schwimmen minimal wie möglich zu halten 
ps:
hab meinem trainer von den super vorschlegen mit grundübungen wie kreuzheben berichtet. auf die einwände die ich erhoben hab bzw. nutzen von kreuzheben in speziell meinem fall und meinem problem musste er zustimmend lachen