- 

Eisenbeißer/in

Zitat von  tobi-still-working

wie gesagt, mir ist klar dass ich auf die dauer ins übertraining gelange, bisher hats aber so funktioniert.  
will aber demnächste seltener gehn.  

wie würdest du einen dreiersplit aufteilen, wenn du 4 mal die woche gehn willst? 

Nicht so leicht die Frage! 
Und v.a. wirst du wenn du 10 Leute fragst 10 verschiedene Antworten bekommen! 

Erstmal ne Frage: Muss es denn ein 3er Split sein?  
Es gäbe viele Alternativen: WKM, bei nem 2er bleiben oder sogar (was ich machen würde) nen 4er-Split. 

Da werden jetzt zwar viele Einwände kommen gegen den 4er, aber für mich persönlich funktioniert es prima.  
V.a. wenn man seine Beine richtig hart trainiert geht da allein schonmal eine TE drauf. Außerdem hab ich auch immer stark Muskelkater, drum könnte ich z.B. Beine oder Brust nie 2mal die Woche machen. 

Naja zurück zum 3er Split: 
z.B. 
1. Rücken/Bizeps 
2. Brust/Trizeps 
3. Beine/Schulter 
Aber da gibts viele Möglichkeiten. Kannst auch Brust und Schulter kombinieren,... Nur die Beine und Rücken sollteste nicht kombinieren, sowie Beine/Brust. 

Jedoch, wie gesagt: Ich persönlich brauche für die Beine ein extra Tag und könnte nach Beinen auch nix anderes mehr machen. 
Die Alternative wär halt wirklich der WKM oder ein 2er-Split, denn da kannste mit dem Volumen bisl runter gehen und dafür alles 2mal machen. 
Beim 3er (den du 4mal machen würdest) trainierste ja vom Volumen fast wie bei nem 4er (da du ja den großteil der Muskeln nur 1mal die Woche trainierst) nur halt in 3 TE und das wird dann halt ganz schön viel. 

Also die Entscheidung liegt bei dir!