-
 Zitat von mike1983
was mich besonders interessiert, vielleicht bekomme ich ja eine ehrliche antwort
ißt ein veganer süßigkeiten wie gummibärchen? oder schlägt man fliegen und mücken tot?
Ehrliche Antwort? Bitte! Nein!!! Generell lehne ich als vegetarisch lebender Mensch auch Süßigkeiten oder anderweitige Produkte in denen Gelatine verarbeitet wurde ab.
Was hier aber mal wieder auffällt, wie so oft, ist das äußerst rechtfertigende Verhalten von vielen Fleischessern.
Meine besten Freunde sind Fleischesser, meine Familiemitglieder sind durchgehend Fleischesser und um mich herum sind noch Millionen weitere Fleischesser. Und ich lebe immernoch weitestgehend glücklich und im Einklang mit meiner Umwelt. Warum??? Weil ich Fleischesser NICHT verachte. Leider wird es oft nur so dargestellt als seien wir Vegetarier Schuld an der Schuld anderer. Und insgeheim wissen 60% aller Fleischesser das es falsch ist was sie tun (zum großteil) und das erkennt man am einfachsten daran das sie dann in Threads wie diesem plötzlich seitenweise Entschuldigen, Gründe FÜR den Fleischkonsum und massenhaft Rechtfertigung niederschreiben, ohne das auch nur irgendwer angeprangert wurde.
Das Verhalten wurde übrigens schonmal erforscht von einem Psychologen. Leider habe ich den Namen vergessen, werd mich aber melden sobald es mir wieder einfällt.
Und meine etwas harten Worte in meinem Beitrag zuvor rühren nur daher das die stellenweise schon fast abartige Ignoranz von vielen mein Herz zum glühen bringt. Wer im Kaufpark Tiefkühlfleisch kauft und damit die Massentierhaltung unterstützt ist unter dem Strich ganz einfach PRO Massentierhaltung und da ändern ein paar belanglose Sätze in einem Forum wie diesem leider auch nichts dran
Und versucht doch bitte einmal nicht gleich jeden Vegetarier oder Veganer gleich als gescheiterten Messias, Heiligen oder Märtyrer zu betrachten. Ich weiß das ich die Welt nicht verbessern oder die Massentierhaltung stoppen kann, dennoch möchte ich einen kleinen Beitrag leisten um mit mir selber im Reinen zu sein.
Ein Brad Pitt der sich ein Elektrofahrzeug kauft wird schließlich auch nicht verurteilt weil er seinen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten möchte 
Achja Spriggan, weißt du schon aus welchen Quellen du in Zukunft vornehmlich dein Eiweiß beziehen möchtest? Wenn ich richtig gelesen habe möchtest du ja weitestgehend Vegan leben??? Dann bleiben dir ja nur pflanzliche Produkte!?