Servus,

da ich in 1ner Woche meinen 3. Cluster Zyklus anfang, möcht ich gern noch ein paar Fragen klären.

Bei meinem ertsen Zyklus bin ich mit meinem Volumen gleiche geblieben, sprich 1-6 Woche gleiches Vol (glaub 25 reps oder so).
Bei meinem zweiten Zyklus hab ich ein der ersten Woche mit 50reps angefangen und bin dann jede Woche um 5 reps runtergegangen.
Nun zu meiner Frage: ist es sinvoll noch höher mit dem Volumen zu gehen, zumindest in den ersten Wochen? Das ich z.B. mit 70-80 reps anfang und dann am Ende so bei 40 bin? Oder ist es sowieso unsinnig am Anfang ein höheres Volumen zu fahren als am Ende des Zykluses?

Auch wollte ich diesmal extra Armisos einbauen, wenn nicht sogar einen seperaten Armtag, da ich gemerkt hab, dass meine Armen nur durch die GÜ's nicht wachsen.
Hab vorher getestet wie oft ich ein Gewicht 8 mal hochbekomm (Beispiel Curls am Bock 40kg 8x ); nun ist meine Überlegung das ganze als Stripsets zu verpacken; heißt, ich nehm in der ertsen Woche 60% des 8Rms und mach je 2Sets, bei denen ich jeweils mit dem größten Gewicht anfang und wenn nichts mehr geht (spätestens bei der 8.Wdh) Gewicht runternehm und weitermach. Verständlich???

Mein Plan sieht bis jetzte folgendermaßen aus:

TE1:
KB, BD Supersatz
FD
SH (Seitheben, da ich sehen möchte ob es zusätzlich noch pusht)
Wadenheben stehend

Bauch (Römische mit Zusatzgewicht, da ich auch hier gemerkt hab, dass allein GÜ's nicht helfen)

TE2:
KH
KZ
vorgebeugtes Rudern
Reverse Flys (auch hier möcht ich sehen ob es zusätzlich was bringt, aber auch weil ich ein leichtes Defizit in den hinteren Deltas habe)

ODER ALTERNATIV PLAN:

KB, KH alternierend
BD
FD, SB alternierend
KZ

Bauch, Waden

Meine persönlichen Erfahrungen zu HST Cluster:
FETT!!! Habe bisher Zyklen gemacht und mich Gewichtsmäßig enorm gesteigert..
KB: 90kg 5x --> 125kg 5x
BD: 70kg 5x --> 80kg 5x
KZ: 5kg 5x --> 15kg 5x
KZ: 87,5 5x --> 105 kg 5x
Rudern: 45 kg 5x --> 57,5kg 5x

Und das innerhalb von jetzt knapp 4 Monaten; also ich bin damit zufrieden, auch was die körperliche Entwicklung zeigt. Brust ist zwar noch *****en, hab noch nicht das richtige für mich gefunden, aber Schultern, Nacken, Beine, Rücken haben sich enorm innehalb dieser Trainingsperiode verbessert.

Dies von mir!

In der Hoffnung, dass mir jemandd meine Fragen beantwortet,
Strich