Hallo zusammen,

hier mal wieder der faule Sack. Nach rund 2 Jahren Abstinenz und meinen damaligen Themen möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich habe die letzten 2 Jahre und auch meine alten Themen Revue passieren lassen und vor allen Dingen möchte ich es diesmal kurz halten.

Weniger reden, mehr tun! (PS: Mist, ich merke gerade, dass mit dem „Kurz halten“ klappte leider doch nicht so :P – sorry!)

Leider waren meine Aktivitäten in den letzten 2 Jahren weniger als bescheiden und ich bin mir über einiges klarer und auch realistischer geworden.

Kurz zur Vergangenheit und zur jetzigen Situation:

Innerhalb der letzten 2 Jahre wollte ich unbedingt mit Fitness anfangen. Für die, die es nicht wissen, ich habe seit ich 2 Jahre alt war Sport gemacht (krankheitsbedingt), dies ging damals von Gymnastik, über sechs Jahre Fußball bis hin zu 2 Kampfsportarten. Ich war also eigentlich immer ganz fit. Bis ich 16 wurde und die Arbeit sowie das Rauchen anfingen. Seitdem bin ich ein Ausdauer-Wrack und mein so schön definierter Körper löst sich im Nichts auf. Vor allen Dingen im Bereich des Bauches fühle ich mich schon wie 40...(Ich bin mittlerweile 23, aber doch immer noch jung :P)

In dieser Zeit habe ich mich zwei Mal in zwei Städten in zwei verschiedenen Fitnessstudios angemeldet und kann die Summe meiner Besuche leider an zwei Händen abzählen. Für zu Hause hatte ich mir mal Kurzhanteln und ein Türreck besorgt, nach dem ich mich mit dem Türreck aber einmal richtig auf die Fr***e gelegt hatte, war der Spaß erst mal weg.

Wie man also herauslesen kann, war es dieses typische guter Wille, aber nichts dahinter. Und ich habe es satt! Mein Fazit aus dieser Zeit ist einfach: Ich muss etwas finden und vor allen Dingen MACHEN, was mir Spaß macht bzw. wo ich auch wirklich am Ball bleibe. Das tollste Studio, das tollste Homeygym oder der tollste Trainingspartner bringen mir nichts, wenn ich SELBST es nicht will bzw. MACHE.

Mit dieser Erkenntnis fühle ich mich mir selbst gegenüber diesmal auch wirklich bereit, die Hände aus der Hosentasche zu nehmen und anzufangen!

Meine Herangehensweise:

Wie beschrieben, ist mir das Wichtigste, einfach mal anzufangen, ohne lange Planung, ohne utopische Ziele, ohne „auf die perfekten Umstände“ zu warten. Dazu beschäftige ich mich seit einigen Tagen wieder mit dem Thema und möchte diesmal vor allen Dingen den Start anders gestalten und das Gesamtpaket abdecken. Weniger ist mehr für den Anfang.

Damit meine ich, dass ich meine Ernährung bereits umgestellt habe. Kein Fast Food mehr, keine Alkoholexzesse, kein nichts Frühstücken und Co. Im Bereich der Rezepte mache ich mich gerade noch nach einigen Alternativen Schlau, weil immer das Gleiche essen ist ja auch nicht der Hit. Auf jeden Fall bin ich wieder zu meinen aus der Kindheit so gut bekannten Haferflocken mit Obst zurückgekehrt, wo mir doch erst heute bewusst war, was für ein super Sportlerfrühstück es damals war. Auf jeden Fall nehme ich das Thema Ernährung jetzt auch ernst und selbst ohne Training habe ich schon selbst ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Schokolade anschiele (Ich weiß, Ausnahmen sind erlaubt, werde jetzt also auch nicht fanatisch :P)

Trainingsideen:

Das Thema Studio werde ich jetzt nicht noch einmal blind versuchen. Ja, auch wenn dort die Trainer viel wert sind und auch wenn man da viele tolle Geräte hat. All das bringt nichts, wenn ich es nicht in Anspruch nehme, sprich hingehe. Entschuldigt meine Wiederholung, aber das ist der Bereich wo es mich selbst an****t und auch mein Motivator, meinen Schweinehund zu begraben.

Dementsprechend möchte, nein, werde ich zu Hause starten. Ob das jetzt 3 Monate, 1 oder 2 Jahre sein werden sei erst mal dahin gestellt. Ich schließe ein Studio nicht aus, aber dazu muss ich es in meinen Alltag integrieren können und mich dort wohl fühlen. Ich lese im Moment das Buch „Fit ohne Geräte“ und weiß, dass ein Training mit Geräten natürlich wesentlich effektiver ist. Aber für mich zählt der Anfang. Von meinen Experimenten habe ich hier jetzt auch noch eine SZ-Stange, Kurzhanteln, einen Stepper und ich glaube bei meinen Eltern steht noch eine Art „Bank“ rum. Wegen dem Türreck müsste ich mal im Keller schauen, es kann aber auch gut sein, dass ich dies aus Wut auf den Müll befördert habe...

Damit hätte ich für den Moment:

- SZ-Stange
- Kurzhanteln
- Stepper
- (Türreck)
- (Hantelbank)

Eine Hantelbank sowie eine gerade Langhantel würde ich mir dann auf jeden Fall noch besorgen. Denn ich denke das ist Pflicht. In Kombination mit Übungen ohne Geräten sowie dem ein oder anderen "missbrauchten" Haushaltsgegenständen sollte ich damit ein Training abdecken können.

Meine Zielsetzung:

Wohl das Wichtigste an dem Ganzen. Ohne Ziel kein Weg. Ich möchte es mir diesmal einfach selbst zeigen und Disziplin an den Tag legen. Wie ihr vielleicht herauslesen könnt, bin ich über mich selbst etwas verärgert und möchte es mir selbst nun besser zeigen *lach*. Hört sich wahrscheinlich doof an =). Auf jeden Fall möchte ich mal eine Veränderung des Körpers beobachten, die ich beabsichtige. Ich erwarte jetzt keinen Bodybuilder-Körper von meiner beschrieben Herangehensweise, aber ich weiß, dass meine Muskelmasse mal vorhanden war und bei Reizung auch wieder kommen kann. Vor allen Dingen möchte ich konstant etwas machen. Sprich am Anfang lieber weniger, dafür aber wirklich z.B. alle 2 Tage, anstatt 1 Woche und dann 3 Wochen nichts.

Ich habe auch einige Freunde die mal mehr und mal weniger ins Fitnessstudio gewandert sind / wandern und bis auf einen, der wirklich etwas aus sich gemacht hat, sind die anderen zwar auch "trainiert", aber durch die Unregelmäßigkeit plus die Nichtbeachtung der Ernährung bin ich recht zuversichtlich, dass ich ihre Ergebnisse überholen kann. Schritt 1 wäre für mich definitiv das "glattbügeln" meines Bierbauches *lach*.

Zum Fazit:

"Leider" habt ihr mich wieder an der Backe und wahrscheinlich kosten euch Mitglieder selten so viel Aufwand, ohne Ergebnisse vorzuweisen, dafür entschuldige ich mich! Und ihr sollt jetzt auch mehr beteiligt werden . Zum Anfang würde ich gerne meinen Körperfettanteil berechnen, Maße nehmen, Fotos machen und mich selbst an diesen gruseligen Zahlen hochziehen! Gibt es hier so etwas wo diese Schritte beschrieben werden? Gerade zum Thema "Maße" nehmen habe ich bei Google nichts gefunden oder vielleicht einfach nur unter den falschen Begriffen gesucht?

Was mir leider fehlt, ist es, meine Informationen und meine Ziele in ein Konstrukt zu packen. Da es so ein Überangebot an Trainingsplänen, Ernährungstipps und Co. gibt bin ich ehrlich gesagt leicht abgeschreckt, wo man denn nun anfangen soll. Dementsprechend wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand konkrete Informationen zu etwas wie Ernährungsplan und Trainingsplan hat - auch allgemeine Weißheiten/Richtlinien würden mir schon sehr weiterhelfen! (Entschuldigt bitte, wenn es das hier alles schon im Forum gibt und ich nur zu blind bin).

Was ich eigentlich suche:

- Ehrliche Einschätzung zu meiner Herangehensweise, vor allen Dingen in Kombination zu meinem Ziel
- Konkrete Ernährungsrichtlinien, wie viele kcal/Tag, Eiweißhaushalt...etc. (Auch einen festen Plan kann ich mir vorstellen)
- Tipps zu einem ausgewogenen Training mit den mir verfügbaren Möglichkeiten

Abschließend möchte ich noch einmal sagen, dass ich ein Studio NICHT für immer ausschließe und ich in nächster Zeit wohl auch einen Raum zur freien Verfügung habe, wo ich mir mein Heimtraining erweitern könnte. Aber das wird beides die Zeit zeigen.

So freue ich mich über eure Meinung, Tipps und Fitnessweisheiten!

Euer bl4sTeR2k6