Ich glaub das Problem ist hier, dass sich jemand, der ganz am Anfang steht und erstmal ne Basis aufbauen muss Trainingstips holt aus Quellen, die für ne ganz andere Zielgruppe gemacht sind.
Am Anfang ist es wichtig konsequent bei der Sache zu bleiben. Solange du Steigerungen verzeichnen kannst ob nun bei den Gewichten oder bei der Technik ist die Sache schon so im Lot. Hier hast du mit Übungsausführung, Selbstverarsche und so schon genug zu Kämpfen. Da lass doch wenigstens den Plan sofern der gut ist wie der WKM Plan mal ne Konstante sein.
Klar hilft Variation um dem Muskel mal Abwechslung zu geben. Aber nich Dir, sondern eher dem langjährig Trainingserfahrenen, der schon verdammt nahe an seinen körperlichen und technischen Grenzen ist, nen Plateu brechen will oder sonstwas in der Art. Nach 30 Tagen nen Plan wechseln ist für nen Anfänger (und das bist du und viele werden das sehr lange bleiben) blödsinnig.
Also hör auf die vielen guten Tips, die du hier zu hören bekommen hast. Wenn du das nicht einsehen willst, bist du selbst der, der dir am meisten im Weg steht.