-
schulter und arme wollen nicht
moin an alle bb-szenen mitglieder
hab mich jetz ne längere zeit nicht mehr gemeldet,nachdem ich einen plan von euch bekommen habe,den ich bis heute ordentlich durchgezogen habe.
jedoch habe ich dabei paar probleme festgestellt:
also trainiere seit anfang des jahres 2-4 mal in der woche,jedoch erst seit 3 monaten mit diesem plan,davor mit einem absoluten müllplan vom trainier trainiert.
mein problem liegt darin,dass meine deltamuskeln,sprich schultern,sowohl die hinteren als auch die vorderen nicht anfangen wollen zu wachsen.bei meinen armen siehts ähnlich aus.jedoch gedeiht mein gesamter rücken,mein nacken und insbesondere meine brust richtig gut.
zum tp:
TE1: Brust, vordere Schulter, Trizeps
-Bankdrücken 4x 5-10 + 1 Aufwärmsatz á 15-20
-Schrägbankdrücken 2x 8-12
-Kh-Schulterdrücken 3x 8-15
-Dips 3x 5-10
-Butterfly oder Fliegende 2x 8-12
-eingedrehtes Kh-Seitheben 2x 8-12
-Skullcrusher 2x 5-10
-Seilzug 2x 8-15
TE2: Rücken, hintere Schulter, Bizeps
-Kreuzheben 4x 5-10 + 1 Aufwärmsatz á 15-20
-vorgebeugtes Lh-Rudern 3x 5-10
-Klimmzüge weit zur Brust 2x 8-12
-Latzug eng zur Brust 2x 8-15
-Sz-Curls 2x 5-10
-Kh-Hammer-Curls 2x 8-15
-Bauchmaschine
Beine werden sofort wieder in angriff genommen,wenn das gesamtbild wieder passt,da meine beine muskulöser sind im verhältnis zum o-körper.sobald dies geschieht kommt der TE noch hinzu:
TE3: Beine, Bauch (optional)
-Kniebeugen 4x 5-10 + 1 Aufwärmsatz á 15-20
-Beinpresse 2x 8-15
-Beinbeuger 2x 8-12
-Beinstrecker 2x 8-12
-Waden 4x (Ausf.: Jeweils zwei Sätze 5-10 u. 8-15)
-Bauch 2x-4x 10-20
meine ernährung passt eigentlich auch richtig gut:
morgens: 0,6 l saft
vollkornbrot mit putenaufstrich
mittags: 2 vollkornbrote mit putenaufstrich
nachmittags: große portion kartoffeln,reis,nudeln,fleisch etc mit sauce(hauptsache viel eiweiß)
frühabends: selbstgemachter weight gainer: eine banane,250 g quark,saft,150 g haferflocken
abends: 150 g thunfisch mit 2 vollkornbroten
spätabends: 125 g pistazien
über den tag verteilt trinke ich 3-4 l wasser und 1-1,5 l saft
freu mich auf gute ratschläge
-
hi
also bei meinen Trizeps ist am anfang auch nicht viel passiert. Dann habe ich dips mit im plan genommen und nun sieht man schon fortschritte
-
75-kg-Experte/in
Dips und enge Klimmzüge mit hoher Intensität und über die volle ROM, d.h. bei Dips so weit runter wie es nicht wehtut und bei KZ aus gestreckten Armen hochziehen. Da werden die Arme schön durchgebraten.
Vordere und hintere Schulter erreichst du mit Dips und Military Press optimal, hintere mit Rudern.
-
dips und klimmzüge mach ich ordentlich
zwar mach ich klimmzüge mit hilfgewicht was mich hochzieht beim gerät ,da ich sonst keine 12 schaffe, aber die kommen von ganz unten bis ganz oben
und vorgebeugtes rudern mach ich auch wie gesagt und schaff dabei 65 kg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Also für mich sind das viel zu viele Übungen.
Grundsätzlich ein guter Push-Pull-Beine mit schlechter Armaufteilung.
Das sollte aus meiner Sicht übrig bleiben:
- Dips
- Bankdrücken
-Kreuzheben
-vorgebeugtes Lh-Rudern
-Klimmzüge ENG
-Kniebeugen
-Waden
Aus meiner Sicht enthält der Plan zu viel verzichtbare Übungen. Mehr Konzentration auf die wesentlichen Grundübungen. Davon werden auch Deine Arme und Schultern wachsen.
ThePump
-
Men`s Health Abonnent
splitte doch, dass du ein extra schultertag hast.
oder lass schulterdrücken weg und mach dafür mehr seitheben und in te2 vorgebeugtes seitheben.
beine würd ich auch nicht weglassen, schonmal weil das bei dir die einzige te ist, in der die arme mal nicht belastet werden. regeneration ist auch nicht zu unterschätzen.
-
beansprucht das wirklich mehr die schultern,wenn man schulterdrücken durch mehr seitheben ersetzt?
und den hinteren schulteranteil sollte ich doch eigentlich durch klimmzug weit und vorgebeugtes rudern abdecken,wenn man da noch vorgbeugtes seitheben miteinbaut,wird doch sicher die schulter überstrapaziert.
kann das denn vielleicht daran liegen,dass mein plan zuviel übungen für die schulter enthält?
-
Hi,
du musst etwas Geduld haben.
Nach 3 Monaten richtigen Training macht sich vieles noch nicht bemerkbar.
Gerade die hinteren Deltas sind nicht so einfach zu erreichen. Du wirst nur
gute Fortschritte machen können wenn du regelmäßig die Gewichte erhöhst.
Muskelversagen ist auch nicht unbedingt dein bester Freund und ohne ausreichende Erholung wird das ganze auch nix.
Du machst als Anfänger recht viele Übungen finde ich, ich mache lieber etwas weniger Übungen und kann diese dann aber viel schwerer ausführen. Ich hab einfach mehr Kraft zur Verfügung beim Training und kann bei jeder Übung alles geben. Ich wechsel ab und zu die Übungen und versuche immer schwer zu Trainieren. Also nicht viele Übungen oder hohe Wiederholungszahlen sonder viel Gewicht bei sauberer Ausführung, das muss man aber erst erlernen und klingt einfacher als es ist.
Ansonsten viel Spaß noch beim Training
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von hopfa
beansprucht das wirklich mehr die schultern,wenn man schulterdrücken durch mehr seitheben ersetzt?
und den hinteren schulteranteil sollte ich doch eigentlich durch klimmzug weit und vorgebeugtes rudern abdecken,wenn man da noch vorgbeugtes seitheben miteinbaut,wird doch sicher die schulter überstrapaziert.
kann das denn vielleicht daran liegen,dass mein plan zuviel übungen für die schulter enthält? 
nein seitheben beansprucht nicht die schulter mehr als schulterdrücken, aber schulterdrücken geht hauptsächlich auf den vorderen schulterpart und die brust.
sicher wird die hintere schulter durch klimmzüge und rudern mitbelastet, aber da vorgeb. seitheben eine iso ist würd ich mir da nicht zu viele gedanken drüber machen.
die wahrscheinlichkeit zu überlasten ist bei schulterdrücken nach bankdrücken und schrägbankdrücken größer.
-
Eisenbeißer/in
Kniebeugen
Dips
Kimmzüge
Auf gehts!