-
Training: Split oder Ganzkörper / Supplements erforderlich?
Hallo zusammen,
ich trainiere seit einem guten 3/4 Jahr mindestens 3 x eher 4 x pro Woche im Fitnessstudio für etwa 1,5 Stunden. Seit einem halben Jahr mit einem zweier Split, der aber meiner Meinung nach recht übersichtlich gestaltet ist. Ich selbst bin 1,90 groß und bringe 90 kg auf die Waage. Habe Typ1-Diabetes, wobei das Training aber einen positiven Effekt auf meinen Insulinspiegel hat und ich nach dem Training beim Essen kaum Insulin benötige. Vor dem Training nehme ich 2 AAKG - Kapseln von Olimp ein und nach dem Training trinke ich einen Whey Protein Complex 100% Shake mit 40g Pulver von Olimp in Wasser aufgelöst. Ansonsten sporadisch Magerquark und Hüttenkäse zusätzlich zur sonst normalen Ernährung. Da ich mir wie gesagt sehr unsicher bin, ob meine Trainingseinheiten dem Ziel mehr Muskelmasse aufzubauen förderlich sind, frage ich euch nach einem guten "universal"muskelaufbautraining.
Aktuell trainiere ich wie folgt:
Tag 1) Laufband 10 Minuten, Bankdrücken frei, Schultertraining am Kabel und frei, 2 verschiedene Trizepsübungen am Kabel und frei, Butterfly, Beinpresse, Bauchmuskeln schräg und gerade, Rückenstrecker
Tag 2) Laufband 10 Minuten, Bizeps Kurzhantelcurls abgewinkelt am Oberschenkel, Bizeps Langhantelcurls, Rudern am Kabelzug, Latziehen, Bauchmuskeln gerade, Rückenstrecker, Reverse Butterfly, Frontziehen Langhantel
Das ist in etwa das Training, das ich abwechselnd betreibe. Meistens 3-4 Sätze mit Maximalgewicht und beim letzten Satz gehe ich wenns nicht geht mit dem Gewicht ein bisschen runter.
Ich freue mich sehr auf eure sinnvollen Tipps 
Vielen Dank und Gruß, Stefan