Hallo an die Experten Nachdem ich im Ernährungsforum ( Abspecken ) gute Informationen zur Ernährung bekommen habe, möchte ich hier noch Fragen zum Training stellen.
Meine Daten: männlich, 58Jahre, 187cm, 90kg
Ich habe vor 1 Jahr angefangen, regelmässig nach Plan zu trainieren. Die Körperdaten ermittle ich ein mal die Woche und zeichne sie auf. In der Jugend hatte ich in der Wohnung meiner Eltern ein eigenes Zimmer mit genug Platz auch für LH. Seit meine Mutter im Heim liegt, wohne ich in einer 1Zimmerwohnung. Hier habe ich demnach nur Platz für KH und Übungen mit dem Körpergewicht. Da ich eben erst vor 1 Jahr angefangen habe, nach einem festen Plan zu trainieren, bin ich also noch blutiger Anfänger. Auch wenn ich in den letzten Monaten viel in den Foren gelesen habe.
In der Jugend hatte ich keinen festen Plan, nur das Ziel war Muskeln wie Rambo zu bekommen
Jetzt meine Frage zu den KH, vorweg FC kommt zur Zeit aus persöhnlichen Gründen nicht in Frage.
Meine derzeitige KH habe ich schon Jahre im Einsatz, allerdings ist mir das dauernde wechseln der Gewichte zu aufwendig. Sind Stellringe- 500gr- mit Imbusschraube. Diese KH möchte ich dann erst mal für die Armübungen behalten, wo ich nicht so oft die Scheiben wechseln muss, zur Zeit 16,5kg.
Jetzt habe ich mir im Internet ein Hantelset bestellt, 2 KH-Stangen und Scheiben für 30kg. Es gab auch Sets miit mehr Gewicht, aber ohne 1,25kg Scheiben. Ich hab hier aber gelernt, das man am besten in 2,5kg Schritten steigert. Später kann ich in dem Shop dann Scheiben einzeln bestellen.
Frage: wenn ich jetzt zum Beispiel Bizepscurls oder Frontdrücken mache, was ist dann besser? Eine KH mit mehr Gewicht abwechselnd rechter/linker Arm oder etwas weniger Gewicht pro KH und dann beide Arme gleichzeitig
In der Anfangsphase habe ich immer 3 Sätze gemacht mit 5-8-10 Wiederholungen. Steigerung jeweils wenn ein Satz leicht wurde. Nach 10Wh dann die Steigerung um 2,5kg und wieder 5Wh. Jetzt habe ich aber im Allgemein-Forum auch Posts gelesen, wo es hiess, man könne zur Muskelsteigerung auch 5*5 trainieren.
Bitte um Info, wie ich jetzt am besten weitermache. Weil in meinem ersten Jahr mit plan sind schon einige cm dazugekommen. Muss dazu sagen, letzten September musste ich im Urlaub aussetzen, weil ich am linken Bein einen starken Gichtanfall hatte und die ganzen Wochen nur rumsitzen konnte.
Mit besten Grüssen