Ich denke es wird Zeit, einige Sachen klarzustellen.
Was ist beim Mr. Olympia 2005 passiert?

"Mächte, die den Sport regieren" haben die Platzierungen festgelegt indem sie sicherstellten, dass die Judges in ihren Entscheidungen kaum Freiheiten hatten. Die Teilnehmer wurden in Gruppen verglichen und andere Vergleiche waren einfach NICHT ERLAUBT!

Die Judges wurden instruiert dass:
Ronnie und Jay erster und zweiter sein sollten - weswegen sie auch alleine und NIE mit jemandem anderen zusammen verglichen wurden (mit Ausnahme von Günther in der Symmetrierunde)

Dritter, vierter und fünfter waren Günther, Gustavo und Victor - und diese Jungs hatten keinerlei Chancen mit dem ersten und zweiten verglichen zu werden (als wären sie nicht gut genug oder würden den Vergleich nicht verdienen?)

6., 7. und 8. waren Melvin, Dennis und Branch - wieder ohne Chancen, mit den vorhergehenden zwei Gruppen um eine bessere Platzierung zu kämpfen oder ihre Plätze gegen die Jungs, die hinter ihnen platziert wurden, zu verteidigen...

usw, usf...

Ganz klar das WIDERWÄRTIGSTE Beispiel dafür, was ein paar mächtige Menschen in dem Sport (und jeder weiß, von wem ich rede) selbst aus dem prestigeprächtigsten Wettkampf der Welt machen können!

Sind wir bereit für einen Wechsel?

Ich bin der Meinung dass es dafür an der Zeit ist!
Ich habe die Top 13 nach dem Prejudging korrekt erraten (ich habe meine Liste ein paar Leuten gezeigt um dies zu beweisen). Aber - ich habe nach dem geurteilt, was mir vorgeschrieben wurde - hatte die Möglichkeit (wenn ihr meinen ersten Post lest), zwischen dem ersten und zweiten, dem 3., 4. und 5., dem 6., 7. und 8. etc. zu wählen...

Ich habe genau gewertet wie es die IFBB Judges tun mussten - mit Einschränkungen, die von der Spitze vorgeschrieben waren.

Letztes Jahr habe ich auf der Pressekonfezenz eines gefragt, als mir Bob das Wort gab:
Ich habe die Judges darum gebeten, dass sie den Athleten UM GOTTES WILLEN bitte, bitte die Möglichkeit geben sollten, sich aneinander zu messen! Wenn sie die Vergleiche nicht bekämen, könnten sie nicht um ihre Platzierung kämpfen! Was für eine Sportart erlaubt es Herausforderern nicht, die Champions herauszufordern?

Es gibt nichts schlimmeres als sich für die Show vorzubereiten, sein Herzblut zu investieren um sich selbst in Form zu bringen, alles währenddessen zu opfern und dann auf die Olympiabühne zu kommen, nur um von den Judges völlig ignoriert zu werden!

HALLO - das sind die BESTEN DER BESTEN... sie haben sich alle ihren Platz auf der Bühne verdient, indem sie sich für den Olympia qualifiziert haben (nicht gerade einfach). Warum haben sie nicht die Chance bekommen, das zu zeigen, wofür sie so hart gearbeitet haben? Nicht genug Zeit? Das Publikum würde sich langweilen? Was ist der Grund - BITTE, jemand mit gesundem Menschenverstand, beantworte die Frage!

Es ist einfach - widerlich...

Ich kann Euch sagen, ich wurde im Lauf der Jahre einige Male von europäischen Judges angesprochen, die zu mir kommen wollten um sich zu entschuldigen... Ich fragte sie wofür sie sich entschuldigen wollten - und sie erzählten mir: "Ich habe den Olympia in dem und dem Jahr gejudged und kann nicht glauben, wie Du platziert wurdest..."
BEISPIEL - 1994 wurde ich 14. beim Olympia... wochen später schlug ich die Top 5 Teilnehmer in jeder Show der European Grand Prix Tour... in Spanien, Deutschland, England... jedes Mal vor komplett verschiedenen Judges!

Dieser arme Judge (OK - deutsche Judge) hat mir gesagt: Milos, ich verstehe das nicht - ich habe um einen Vergleich zwischen Dir, Paul Dillet und Porter Cotrell gebeten aber mir wurde gesagt, dass ich diesen Vergleich nicht machen könnte... (Paul wurde 4. und Porter 5.)

Könnt ihr zwischen den Zeilen lesen?

WARUM und ich frage nochmal - WARUM GLAUBT IHR dass die Judges solche Vergleiche nicht anstellen?

WEIL ANDERE TEILNEHMER ZU GEFÄHRLICH FÜR "DEN ATHLETEN IHRER WAHL" SIND.
Wenn die Jungs zum Vergleich gebeten würden - DIE GANZE WELT würde die Wahrheit sehen.
Auf diese Weise beschützen sie ihre Athleten - und ihre Platzierungen werden nie in Frage gestellt...

Hat sich je einmal jemand Gedanken darüber gemacht, WIE GENAU die Judges die Show bewerten? Auf was achten sie in Sachen Symmetrie, Muskelmasse, Posing Runden?

Ich würde fordern, dass JEDER Judge für seine Entscheidungen verantwortlich sein sollte und ich würde ihn fragen, auf was seine Entscheidungen basieren!
Es ist ganz einfach - wenn Du die Athleten bewertest solltest du einen Grund für deine Bewertung haben - und daher bin ich sicher, dass es Dir nichts ausmachen würde, deine Entscheidungen zu hinterfragen.

Wenn man Ronnie in der Symmetrierunde vor Jay sieht (nur ein Beispiel) - dann sag mir warum!
Was hast du bei dieser Entscheidung alles mit einbezogen?
Jeder Aspekt des Bodybuildings sollte in Betracht gezogen werden.

Dann gehen wir weiter in andere Runden und jeder einzelne Judge wäre verantwortlich.

Wenn Judging-Seminare nötig wären - dann soll es so sein.
Wenn die Judges umgeschult werden müssten und wir ihnen hunderte Bilder und Beispiele, auf WAS man bei unseren Athleten achten sollte, zeigen müssten - dann würden wir zu einem Ergebnis kommen... aber wenn wir "keine Blähbauch-Politik" haben und #1 und #2 haben - sagen wir es höflich - "ein Problem in dem Bereich"... wie erklären wir das?
Nett, findet ihr nicht auch?