Zitat Zitat von bulkolly
Ah ja, jetzt ist laut Eisenbär auch kein Übertraining durch Kraftsport mehr möglich. Wenn ich das mit den Aussagen über den nicht möglichen Muskelabbau bei genügend Proteinzufuhr und Training zusammenfasse, sollte es möglich sein, bei einem Doppelsplitprogramm mit 2 Krafttrainingseinheiten pro Tag, 7 Tage die Woche und 800 kcal/Tag in Form von 200g Protein alle Muskelmasse zu halten.
(Ist bewußt etwas überzogen, aber lt Eisenbärs Theorien sollte das ja funktionieren)

Da könnte ich jede bliebige Summe drauf aussetzen, daß das niemals funktionieren kann.
Du wirfst hier zu viel durcheinander (die 800kcal Studien haben damit überhaupt nichts zu tun). Ich habe eine leichte Kalorienrestr. von nicht mehr als 500 kcal unter GU+Arbeitsumsatz gemeint (und das der Arbeitsumsatz mit dem Trainingsumfang steigt, sollte wohl klar sein). Ich vermute bei euch liegt sowieso ein Mißverständnis über die Energiebilanz vor. Wenn ich meinen Trainingsumfang erhöhe, erhöht sich Arbeitsumsatz und über den resultierenden Muskelaufbau (Adaptation) auch der GU, ergo erhöht sich auch die durch Nahrung aufgenommene Energiemenge - das ist aber keine positive E-Bilanz (wie von einigen angenommen wird). Positiv wird die E-Bilanz erst, wenn ich mehr esse, als GU+erhöhter Arbeitsumsatz fordern.