so, heute morgen gegen 4 uhr aufgewacht, nicht wieder einschlafen können, langeweile gehabt, waffel rezept ausgetüftelt

hier eine variante vom quarkwaffel-rezept das ich auch aus dem eisen bekommen habe und wo keine butter, weisses mehl oder haushaltszucker enthalten ist

500 gr Quark
2 Vollei
4 eiklar
50 gr haferflocken
300 g Vollkornmehl
3 El flüssiger süsstoff ( oder je nach belieben auch mehr)
350 ml fettarme milch
1 messlöffel eiweisspulver
1 fläschen backaroma (hab butter-vanille genommen)

das alles zusammen vermischen, ergibt einen recht zähflüssigen teig, funktioniert aber. hatte ihn auch erst mit mehr milch gemacht aber dann bleibt er wieder im waffeleisen hängen... das waffeleisen habe ich ganz wenig mit dem backpinsel eingefettet, aber das war auch nur zur sicherheit, habe ein schon sehr altes waffeleisen aus omas-zeiten noch bei dem die beschichtung schon nichtmehr so optimal ist.
ergibt ca. 10 waffeln, je nach grösse des Eisens.

was ich früher auch schonmal gemacht habe: ne banane kleinmatschen und mit unter den teig, schmeckt auch ganz lecker und funktioniert wunderbar.

für oben drüber so zum kaffee auch lecker: 2 oder 3 äpfel kleinschneiden, mit etwas süsstoff und wasser zusammen in einem topf aufkochen lassen bis die stückchen weich sind. wenn man mag noch etwas zimt hinzu geben, mandelstückchen oder rosienen.
die anderen varianten für drüber kennt man ja: quark mit beeren oder so...

die waffeln kann man auch toll einfieren und wenn man dann mal nen kleinen snack braucht zum mitnehmen oder so dann einfach kurz auftauen und fertig.

so, hoffe bei denjenigen die es versuchen nachzubacken klappt es auch so gut wie bei mir

lg andrea

(Ps: ich glaub da freut sich jetzt gleich wer wenn er das liest ) ---> kleiner insider