
-
Hallo M3ph,
ich habe massive Zweifel an dieser Fresserei. Ausgewogene Ernährung ist bestimmt richtig. Aber Kolorienüberschuß führt auf Dauer zu Fettdepots im Körper, also Speckfalten, Rettungsringe und Co. Wie schnell das geht, hängt m. E. vom Alter, vom Grundumsatz und wohl auch von der Veranlagung / Genetik ab.
Ich hab vor ein paar Wochen wieder mit dem Training angefangen. (WKM Plan und zusätzlich Ausdauersport) Maßstab ist für mich nicht mehr das Gewicht sondern mein KFA. Der liegt im Moment so bei 11% (Caliper, 7 Falten Methode).
Wenn ich 2 Kg zunehmem würde und der KFA bei 11% oder darunter liegt, stimmt die Richtung. Steigt der KFA gibt es weniger zu essen oder mehr Bewegung oder beides. Ich bin an mehr Muskelmasse interessiert. Fett habe ich schon genug. *grins*
Im Moment wiege ich 66 kg bei 1,70 Größe. Mit dem KFA will ich in die Gegend von ca. 8-9%. Ich habe nichts dagegen, wenn ich bei diesem KFA dann 68kg, also 2 Kg mehr wiege. Wenn schon zunehmen, dann Muskeln und nicht Fett!
Ich esse gerade sowas um 1000 Kalorien täglich. Gewicht und KFA gehen wie beabsichtigt runter. Trotzdem hat meine Kraft zugenommen. Sicher nur in bescheidenem Maße, aber sie hat definitiv zugenommen. Bei mir hat sich der Körper die fehlenden Kalorien durch Fettabbau besorgt. Ob das bei Spitzenatlehten auch so möglich ist, weiß ich nicht.
Daraus folgere ich: Solange noch überschüssiges Fett (KFA >8% oder so) da ist, halte ich nichts vom "Fressen" und Kalorienüberschuß. Das führt m. E. zu Fett. Mukeln nehmen nicht in KG/Woche zu sondern wesentlich weniger zu. Entsprechend gering ist wohl auch der Bedarf an Kalorien, Eiweißen usw. um die paar Gramm Muskeln täglich zu bilden.
Soweit meine eigene Erfahrung zum Thema Fressen und Training. Ich halte nichts von dem häufig auch hier empfohlenen "fressen, fressen, fressen".
Wenn der Kalorienüberschuß folgenlos den Körper verließen würde, würde ich nichts sagen. Tun die Kalorien aber nicht; jedenfalls bei mir nicht. Die bleiben zum Teil da, in Form von Fett.
Richtig ist die Ernährung beim Training IMHO dann, wenn Dein KFA sinkt oder konstant bleibt (kommt drauf an, wo er jetzt ist) und Deine Kraft und Dein Gewicht steigt.
Wenn Du einen guten KFA hast, mußt du mindestens soviel essen, daß Dein Gewicht bei konstantem KFA steigt. Dann baust Du Muskelgewebe auf. Geht der KFA hoch, wirst Du fetter.
Meine 2 Cent dazu,
Chron
Ähnliche Themen
-
Von RobertAntonio im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 08.01.2012, 22:39
-
Von .:. im Forum Ernährung
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 16.04.2010, 08:10
-
Von .:. im Forum Ernährung
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 05.10.2008, 19:07
-
Von Steve Bug im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 18.03.2006, 00:37
-
Von TR06 im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 19.12.2005, 00:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen