Zitat Zitat von Nick J.C.
Also doch nicht Kurt? ; )
Das waren meine Kommentare. Die Erwiderungen in den anderen waren u.a. von Kurt Moosburger.

Da es hier offenbar persönlich wird, möchte ich hier das Feuer nicht weiter schüren. Nur zum Abschluss:

In Pub-Med habe ich keine fünf Studien zu dem Thema gefunden, die man ernstnehmen kann (Clamp-Methode).

Die von Ratanplan angeführten Studien beziehen sich auf exzentrische Bewegungen beim Bergablaufen und nicht auf Krafttraining. Also kann man die Ergebnisse nicht 1:1 auf KT übertragen.

Die Antwort von Kurt auf den Begriff Insulinresitenz:
: der begriff "insulinresistenz" ist, wie ich dir schon erklärt habe, in der medizin ein klinischer begriff im rahmen des metabol. syndroms. die insulinresistenz ist somit ein pathologischer zustand. jeder diabetologe und lipidologe wird das bestätigen.
physiologen sind keine klinisch tätigen mediziner und verwenden diesen begriff auch in ihren studien, die sie an gesunden (!) probanden durchführen.
ein klinisch tätiger arzt würde den begriff "insulinresistenz" nicht im kontext verwenden, wie es physiologen tun.
und ich bin auch kliniker. also möge mir "ranti" verzeihen

Offenbar geht es Euch (jimmy und Ratanplan) nicht um die Effektivität der Regeneration, sondern um die Sorge, dass der blutzucker, der nicht in die muskelzelle eingeschleust wird, direkt in triglyzeride umgewandelt wird, welche umgehend in der unterhaut gespeichert werden.
Wenn Ihr die Grundlagen des Stoffwechsels (Energiebilanz) kennt, ist diese Sorge doch vollkommen unbegründet.

Gruß