hallo,
ich leide seit ca. 3 Wochen an Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ich war heute beim Orthopäden deswegen und ließ mich untersuchen. Er konnte nicht eindeutig ausmachen, von was die Schmerzen herrühren, hatte aber anfangs was von einem eingeklemmten Nerv geredet, was sein KÖNNTE und hat eine Messung durchgeführt, bei der rauskam, das meine Wirbelsäule derzeit schräg zur Seite ist (etwas nach rechts gebogen, nicht ganz gerade), was glaube ich eine Skoliose sich nennt (er sprach aber von einer leichten Skoliose bei mir). Die Verkrümmung meiner Wirbelsäule nach rechts zeigte er mir an einem Bild, das per Computer im Rahmen der Messung angefertigt wurde.
Er kam aber nicht darauf zu sprechen, was nun der Hauptgrund für die Schmerzen und das Steifheitsgefühl im unteren Rücken sind. Denke ist eh schwer es immer zu 100% zu sagen, an was es genau liegt, wenn es um den Rücken geht.
Geröngt hat er auch zu anfang, daraufhin kam seine Theorie mit dem Wirbel, der auf einen Nerv drücken könnte. Hat sich aber nicht ganz sicher angehört.
Naja, nun hab ich erstmal 16 Tage Krankengymnastik verordnet bekommen mit Wasserbett zur Lockerung und anschließender Streckung des Rückens.

Nach meiner Frage, ob ich noch weiter Krafttraining betreiben kann im Moment (hab Sicherheitshalber die letzten 3 Wochen schon Kreuzheben und Kniebeugen ausgesetzt), meinte er, dass ich den Rücken nicht trainieren solle, da ich ihn mir wahrscheinlich sonst wieder "ausrenken" würde.
Klar will ich auf einen Fachmann hören, doch frage ich mich, ob ich nicht doch einige Übungen, bei denen der Rücken mit ziemlicher Sicherheit gerade bleibt, machen kann im Moment. Denke da an abgestützes Kurzhantel-Rudern, Rudern an der Maschine, Klimmzüge (zur Not auch an Maschine) .... . Kreuzheben und Kniebeugen würde da rausfallen dann erstmal.

Ganz klar, im Zweifelsfall werd ich Rückentraining für die nächsten Wochen pausieren, doch ich trau ich den Ärzten nicht immer ganz und ich will mein Rückentraining nicht für einige Wochen sausen lassen, wenn es auch mit Training nicht geschadet hätte....
Wo meine Schmerzen herühren hab ich keine Ahnung, sie waren einfach da, beim Training sonst nie Probleme gehabt, ich tippe aber trotzdem irgenwdie auf KH oder KB, die ich wenn es wieder verheilt ist, mit mehr WH's (12 WH's, zuvor immer 5-6) und weniger Gewicht ausführen will.
Was meint ihr? Wenn möglich bitte jemand der echt Ahnung hat und keine extremen Vermutungen. Danke.

P.S.: Das Rückentraining hatte ich letzte Woche noch durchgeführt, als die Schmerzen auch schon da waren, und ich hatte keine weiteren Schmerzen durch mein Training ohne KH.