-
Discopumper/in
Thx, habs gelesen. In diesem Fall werde ich wohl etwas zurückrudern müssen... Allerdings ist es halt Tatsache, dass langfristig betrachtet ohne negative EB nichts geht hinsichtlich Abnahme, Refeeds hin oder her. Ich glaube viele hier haben das nicht richtig verstanden, bzw. die Philosophie die hinter dem Refeedkonzept steht, denn die ist eben NICH Soviel futtern wie reinpasst, solangs Carbs sind isses wurscht, das funzt nämlich definitiv nicht
Aber mal abgesehen davon, halte ich das Ganze auch für problematisch, da man sich durch diese Gelage immer weiter vom normalen Essverhalten entfernt und es immer schwerer fällt Hunger und Appetit zu unterscheiden. Das ist natürlich jetzt eine sehr subjektive Behauptung, aber ich habe eben genau diese Erfahrung gemacht und im Endeffekt eine starke Essstörung gekriegt (Stichwort "Binge Eating"), mit der ich im Moment ziemlich verzweifelt kämpfe. Ich habe das ganze halbwegs unter Kontrolle, da ich mich zur Zeit nach WD-Prinzip ernähre und somit auf diese Gelage nicht verzichten muss, gleichzeitig aber kein Kal+ habe. Sobald ich aber mal nicht unterwegs bin und allein zuhause sitze (v.a. abends) passiert es oft, dass meine Gedanken nur ums Essen kreisen und ich irgendwann nicht mehr die Willenskraft habe dem zu widerstehen. Das ganze resultiert in Fressanfällen erster Güte, ohne die Chance irgendeiner Kontrolle über die gegessene Menge (ich glaube selbst HIER würde manche blass werden, wenn ich mal von den Mengen berichten würde die dabei draufgehen können).
Wie auch immer, ich will nicht generell die Refeeds dafür verantwortlich machen, das wäre falsch, aber ich sehe dennoch ein gewisses Gefahrenpotenzial darin. Wäre übrigens mal interessant zu wissen, wer noch derartige Probleme hat/hatte (Binge) und wie er/sie so damit umgeht 
Sorry für das viele Geschwafel 
Dom