Hallo.

Nein, war mir schon klar, dass ich hier keine Anerkennung finde. Und "Wissen" ist in jedem Sport relativ. Natürlich muss man die Grundlagen kennen, sonst verfehlt man das Ziel. Bücher habe ich auch schon einige gelesen - gesagt wird immer nur das Gleiche: Ernährung, Training, Regeneration und Motivation. Ich glaube, die Genetik wird mächtig unterschätzt. Aus einem geborenen Strich in der Landschaft (wie ich es war, mein Spitzname in der Schule: "Spargelarm") machst du (natural) keinen Baum wie Cutler, Coleman und Co.

Was ich aus deinem Kommentar vielleicht nehmen muss, ist, dass ich hier mit den Bildern möglicherweise im falschen Forum gelandet bin. Ich habe nicht behauptet, ein Muskelpaket zu sein, sondern lediglich Vorher-Nachher-Bilder machen zu wollen. Und dies ist meine Ausgangsbasis. Ich habe im Moment (leider) keinen muskulöseren Körper - aber ich versuche, das zu ändern. Dafür habe ich die Bilder gemacht.

was die Ernährung betrifft: natürlich esse ich nicht nur Quark und Shakes. Das war nur eine allgemeine Aussage, wo ich das meiste Protein herbeziehe. Ich esse natürlich auch viel weißes Fleisch, Vitamine (teils Präparate), Mineralien und Kohlenhydrate en masse. Die tägliche Energiebilanz liegt bei ca. 3500 - 4500 kcal.

Zudem muss ich den Muskelaufbau, den ich ja erreichen will, mit meinen anderen Aktivitäten (Taekwondo, Laufen) in Einklang bringen, dass ist nicht einfach, vor allem in Fragen der Regeneration.

Bis dahin erstmal
Bataillon