Also ich bin zwar noch Anfänger aber eventuell hilft mein Beitrag etwas...

Ich habe durch die viele Sitzerei in den letzten Jahren etwas Probleme mit meinem Rücken bekommen.

Ich bin im unteren Rückenbereich sehr untrainiert und habe Kreuzheben mit geringen Gewicht gemacht. Ich habe die Übung so richtig wie möglich ausgeführt.
Und nun das Resultat:

Beim KH merkte man dass der Rücken fast komplett trainiert wird (daher auch eine sehr gute Übung).

Der Tag danach war grausam!
Ich konnte vor Schmerzen im Rücken bis runter in den Hintern und die Arme kaum aufstehen...

Ich trainiere jetzt meinen Rücken jedenfalls anders, bis genügend Muskeln da sind (obwohl ich es beim KH sicher nicht übertrieben habe).

Wer ne gute Muskulatur hat, der brauch sich (denke ich) nich die Gedanken machen, aber wer neu anfängt sollte vllt. lieber langsam machen damit.

Also wer schwache Rückenmuskeln hat, oder Probleme im Rücken durch nen großen Bauch (Hohlkreuz), der wird sich seine Bandscheiben damit zerstören.
Der Medizinmann hat mir gesagt dass bei einemHohlkreuz das Kreuzheben Anfangs zu unterlassen ist. Man sollte starke Bauchmuskeln haben, denn diese stützen die Bandscheiben zusätzlich und viel Radfahren, bevor man damit anfängt.