Zitat Zitat von guDdi91
ich habe gehört, ich behaupte nich dass es stimmt, dass wenn man bizeps und trizeps zusammen trainiert dass den wachstumsvorgang des jeweils anderen behindert
2. Frage
wenn ich jetzt noch bizeps und trizeps isos zusätzlich achen möchte
zu wechler TE sollte ich bizeps bzw trizeps am besten trainieren?
zu 1.:

Zumindest bei deinem Entwicklungsstand ist das Quatsch. In späteren Jahren kannst du Muskeln mit einem Split einzeln trainieren, um Ihnen die nötige Intensität zukommen zu lassen, bei einem Ganzkörperplan ist das aber, wie der Name vielleicht schon verrät, unsinnig bzw. sogar kontraproduktiv. Denn auch in deiner ersten TE trainierst du mit Bankdrücken und Rudern vorgebeugt beide Muskeln mit.

zu 2.:

Grundsätzlich ist anzumerken, dass sich die Geister scheiden, ob kleine Muskeln nach dem Prinzip der Vorerschöpfung nach dem Training einer großen Muskelgruppe trainiert werden sollten, bei denen sie bereits beansprucht werden (z.B Trizeps nach Brust) oder ob sie an den Tagen trainiert werden, an denen die antagonistische Muskelgruppe trainiert wurde (z.B. Trizeps nach Rücken). Aber da du, wie oben bereits ausgeführt, einen Ganzkörperplan machst, ist es relativ egal, ob du die Isos nach TE 1 oder 2 machst.
Wenn du schon unbedingt Isos machen willst (wovon ich dir abrate, denn mit reglemäßiger Steigerung der Trainingsgewichte wird dieses zusätzliche Training kleiner Muskeln relativ schnell limitierend auf weitere Gewichtssteigerungen wirken) würde ich dir zumindest raten,nach einer TE deiner Wahl den Trizeps und nach der anderen TE den Bizeps zu trainieren.

Und wenn du schon Isos machst, dann mach gefälligst auch welche für die Waden.

Gruß Dieter