-
WKM-Plan Fragen
Ich hab mir den WKM-Plan der hier mehrfach geposted ist durchgelesen und würde ihn gerne ausfrühre.
Nur:
Ich verstehe nicht was da mit aufwärmen gemeint ist
Es wird ganz klar gesagt man soll nicht bis zum MV gehen
beim aufwärmen aber schon bis 85%
ist das richtig oder ein übersetzungsfehler? denn da steht auch nichts auf- sondern erwärmen
und wenn man dann die 85% beim aufwärmen machen soll
wieviele sätze soll man nach dem aufwärmen dann noch mit 85% machen?
-
BB-Schwergewicht
Man soll nicht bis zum Muskelversagen in seinen Arbeitssätzen gehen!
Aufwärmen macht man mit der Stange/wenig Gewicht 1-2 Sätze!
-
BB-Schwergewicht
Wieso haben so viele Leute Probleme mit dem WKM Plan...steht doch alles deutlich da:
Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)
-
Ersmal überhaupt danke für die antworten
aber so deutlich finde ich das nich
also 85% vom gewicht das bei der angegeben anzahl an wiederholungen zum MV führen würde?
also muss ich das erst ausporbieren?
oder mit 85 % meiner kraft arbeiten?
wie lange sollten die pausen sein zwischen den sätzen? 45 sekunden?
so und jetz nochmal zu meiner anfangsfrage zurück
ich hab mich nur gewundert dass man schon beim aufwärmen auf 85% geht und dann praktisch wieder mit 85 % das workout macht.
aber das scheint wohl so zu sein?!
-
oh okay es bezieht sich auf das trainingsgewicht
sorry das hab ich überlesen und bei meiner "quelle" stand das nich dabei
also dann vom gewicht dass zum MV führen würde? also probieren?
-
BB-Schwergewicht
Ja probiers aus...Kannst es auch nach Gefühl machen, aber das ist meist falsch...
daher ausprobieren...
Pause kannst du machen so lange du möchtest...1-2 Minuten sind auch noch ok...
-
Noch eine Frage.
der plan sagt dass man keine iso übungen machen soll
ist es wirklich nich besser bzw wachsen bzieps und trizeps nicht schneller wenn ich zusätzlich zu den 2 trainingseinheiten noch ein bisschen kurzhantel training für bizeps und maschinentraining für den trizeps mache? oder LH training für den bizeps?
bringt das wirklich nichts? würdet ihr mir davon abraten?
danke
-
Nabend guDdi91,
wie stark die Belastung bei den Grundübungen auf die Arme geht, hängt von mehreren Faktoren ab. Da sind zuerst einmal Griffvarianten und -weiten zu nennen. Beim LH-Rudern hängt es u.a. davon ab, ob man das Kreuz wirklich waagerecht hat, oder doch leicht nach oben geneigt. Bei der Military Press entscheidet auch die Stellung der Ellbogen über die Belastung des Trizeps. Jeder hat ja da so sein eigenes Beweungsmuster. Daher wäre es gut, wenn Du erst mal den originalen Plan startest. Schnell wirst Du merken, ob es Dir zu wenig auf die Arme geht, und dann kannst Du noch Isos hinten anfügen, so wie einige hier. Aber gehe damit eher sparsam um. Es hilft nix, wenn Du "sicherheitshalber" lieber mehr davon einbaust, denn der Schuß kann auch nach hinten losgehen und Deine Arme zrückbleiben. Resumée: Fokus auf die GÜs legen, und wenn Du Dich dann noch nicht geplättet fühlst, Arme pumpen.
Viele Grüße,
Franconio
-
BB-Schwergewicht
Mach das LH Rudern mit Untergriff und falls dir das nicht reicht kannst du ja noch 1-2 Isos als Ergänzung machen.
Allerdings sollten die Grundübungen äußerst fordernd sein, also mach die eigentlichen Übungen mit voller Konzentration und Kraft und nicht schwächer nur weil du noch 1-2 Isos reinhaust...
-
nein ich mache nichts schwächer um noch isos zu machen
nur noch eine frage
ich habe gehört, ich behaupte nich dass es stimmt, dass wenn man bizeps und trizeps zusammen trainiert dass den wachstumsvorgang des jeweils anderen behindert
beim WKM plan TE 2
Military press und LAT-ziehen bzw klimmzüge
werden doch trizeps und bizeps gleichzeitig mittrainiert?
2. Frage
wenn ich jetzt noch bizeps und trizeps isos zusätzlich achen möchte
zu wechler TE sollte ich bizeps bzw trizeps am besten trainieren?