Nun als Anfänger und/oder mit geschickter Ernährung ist es durchaus möglich gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen.

Ernährungstechnisch würd ich dir in diesem Fall raten, möglichst wenig Kohlenhydrate zu dir zu nehmen und diese dann hauptsächlich aus Obst zu beziehen und natürlich beim Frühstück sowie der Post Workout Nutrition, also der ersten Zufuhr von Nahrung nach dem Training. Ansonsten viele Proteine und gesunde Fette. Alle 5-8 Tage ein Refeed. Was das Abnehmen angeht würd ich vorsichtig sein, mehr als 2, maximal (!) 3 kg pro Monat sollten es nicht sein und wenn du am Ende angekommen bist, die Nahrungszufuhr nur langsam wieder erhöhen um deinen dann aktuellen Umsatz auszupendeln und keinen Jojo-Effekt zu provozieren.

Das was du jetzt angegeben hast erscheint mir als sehr, sehr wenig. Wenn du soviel Sport treibst wird dein Stoffwechsel anziehen und den Verbrauch wird sich schon erhöhen.


Der Umstieg auf freie Gewichte ist schonmal sehr sinnvoll und der Wkm-Plan ist natürlich auch gut.

Was den Rest angeht würd ich dir raten zumindestens einen Tag in der Woche komplett freizulassen um dem Körper Gelegenheit zu geben sich zu erholen.
Und du solltest das Ausdauertraining zeitlich vom Krafttraining nach Möglichkeit trennen. Also morgens-abends oder an unterschiedlichen Tagen, falls du das nicht kannst oder willst, ist das schon in Ordnung erschwert aber den Muskelaufbau, wobei ich denke, das wird nicht dein primäres Ziel sein, oder?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du was Motivation und Einstellung anscheinend die nötigen Voraussetzungen mit dir bringst, von daher sehe ich keinen Grund warum es nicht klappen sollte.

Was du noch tun solltest, wäre dich hier im Anfänger- und im Ernährungsunterforum richtig einzulesen, damit du dir besser selbst ein Bild machen kannst. Hauptsächlich jeweils die mit "Wichtig" markierten Themen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und Spaß bei der ganzen Sache