Hallo zusammen.

Ich schreibe da ich ein Problem habe.

Ich bin eine 57 Jahre junge Frau und will mit dem Muskelaufbau anfangen.
Ich komme deshalb darauf da mein freund um vielllle Jahre jünger ist und selbst 5 x die Woche ins Studio geht. Aber ich suche rat da ich nicht unbedingt auf ihn hör.

Im Laufe der Zeit und wiederholten Jo-Jo Effekt bei Diäten hat sich mein Gewicht hochgeschaukelt auf 83kg bei 162 cm, im gegenzug ist meine Muskulatur zurückgegangen.

Nun gehe ich 3 x die Woche ins Training um Muskulatur zurückzugewinnen und aufzubauen.
Montag mein erster Tag im Training 1 Stunde 15 habe ich Trainiert.
Beine und Bauch sowie rad und Stepper, nach dem Stepper haben mir meine Beine weh getan.

Mit der Ernährung/Training bräuchte ich eine Hilfe, was ich am besten esse! u. trinke.

Selbst trinke ich zum Abendbrot ein Bier, das für mich dazugehört und nasche gern mal eine Kleinlichkeit, wie ein bueno (kleiner Schokoriegel). Ich esse meist ein kleines Frühstück, eine Tasse Kaffe am Nachmittag mit einer Kleinlichkeit Süßes und ein Warmes Abendessen.

Ich Arbeite nicht mehr außer meinem Haushalt und der Stoffwechsel ist ja in meinem Alter auch nicht mehr so gut, dass liebe älter werden!
Man muss ja das Beste daraus machen!

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge da ich nicht mehr die jüngste bin und mir es sehr schwer fällt mich umzustellen.
Leider habe ich von der Materie wenig Ahnung, genauso von richtiger Ernährung.

Die besten Grüße,

Eure BigMamma