Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Sprengung des rechten Schultereckgelenk: Lockwood 3

Hallo,

Ich hab mich vor dreieinhalb wochen beim eishockey an der Schulter verletzt, wurde direkt am folgenden Tag operiert. 3 Bänder gerissen.
    Zur Zeit mache ich Krankengymnastik und geh auch noch in das gym wo ich angemeldet bin. Für Kondition usw. Ich hab jetzt angefangen ein bißchen mit 1kg hanteln zu trainieren, aber nur das was schmerzfrei geht, um den muskeln ein wenig wirderstand zu bieten. Die Wundheilung soll sich nach Angaben des Arztes auf 6 Wochen beschränken. Danach muss ich halt zusehen, dass die Muskeln wieder ihren alten Stand erreichen. Insgesamt wurde mir eine Heilungzeit von 3 Monaten prognostiziert. Ich hab mir überlegt dass ich nach den 6 Wochen mit ein leichten Ganzkörpertraining anfange. Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören und was ihr denkt, wie ich das am besten angehen soll.

gruss Philipp

Discopumper/in
    viel Cardio machen, aber lass deine Schulter 3 Monate ruhen, denn wenn du dir die Schulter verkackst brauchst unter Umständen so schnell nichtmehr an training zu denken. Wenn unbedingt was naderes machen willst frag Arzt nach Schwimmen, dass könnte evtl noch ganz vertretbar sein und helfen, aber lass die Finger von Isoübungen geschweigedenn komplexen Kraftübungen

Neuer Benutzer

Re: Sprengung des rechten Schultereckgelenk: Lockwood 3

Zitat Zitat von philippo20
    Hallo,

Ich hab mich vor dreieinhalb wochen beim eishockey an der Schulter verletzt, wurde direkt am folgenden Tag operiert. 3 Bänder gerissen.
    Zur Zeit mache ich Krankengymnastik und geh auch noch in das gym wo ich angemeldet bin. Für Kondition usw. Ich hab jetzt angefangen ein bißchen mit 1kg hanteln zu trainieren, aber nur das was schmerzfrei geht, um den muskeln ein wenig wirderstand zu bieten. Die Wundheilung soll sich nach Angaben des Arztes auf 6 Wochen beschränken. Danach muss ich halt zusehen, dass die Muskeln wieder ihren alten Stand erreichen. Insgesamt wurde mir eine Heilungzeit von 3 Monaten prognostiziert. Ich hab mir überlegt dass ich nach den 6 Wochen mit ein leichten Ganzkörpertraining anfange. Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören und was ihr denkt, wie ich das am besten angehen soll.

gruss Philipp
    ich hab mir vor 2,5 mon den Arm gebrochen.
    hab dann erstmal 6wochen gar nichts gemacht. nach diesen 6 wochen
    dürfte ich schwimmen gehen. mach das aufjedenfall! IN 2 Wochen darf
    ich wieder richtig loslegen, aber natürlich langsam. bin im mom nur mit
    Langhantel am spielen. ab 1.1. jede woche 5kg drauf und dann gehts schnell. nur nicht übertreiben. Gesundheit geht vor!

Neuer Benutzer
    meine schulter wurde ja von anfang an nicht ruhig gestellt. es wurde eine kordel eingenäht die die schulter wieder in die richtige position gebracht hat und die bänder wurden auch wieder angesetzt. ich soll die schulter ja bewegen und darf auch schon gewisse widerstände geben. Die Krankengymnastik hat mir auch erlaubt oder gewissermaßen ist das so üblich das man nach den 6 wochen anfängt die muskeln wieder zu trainieren und dehnt damit sie den alten Zustand zurückerlangen. Die komplette Heilung soll 3-6 Monate betragen.
    Ich wollte fragen wie ich nach den 6 wochen trainieren soll. Welche Übungen, Wdhzahl usw.? Zur Zeit mach ich cardio und danach leichte dehn- und bewegungsübungen mit kleinen widerständen.
    gruss philipp

75-kg-Experte/in
    1. du hast noch nie richtiges krafttraining gemacht? hab ich das richtig verstanden?
    2. du suchst nur nach einem plan für die schulter? oder einen ganzkörperplan?
    3. am wichtigsten ist es, zuerst einmal viel cardio zu machen, und nur schmerzfrei zu trainieren. wichtig wäre es die rotatorenmanschette gut zu trainieren, dazu findest du sehr gute threads hier im forum, einfach suchen.

Sportstudent/in
    Ganzkörpertraining: sicher nicht schlecht. Bei Beintraining volle Kanne, alles geben.
    Brust: Butterfly Gerät, dabei Oberarme leicht nach unten geneigt-dann auch höheres Gewicht.
    Rücken: Zugübungen im Sitzen-hau rein. Rest vorsichtig.

Wichtig: Oberam bis knapp 90° Abduktion (also seitlich vom Körper weg), mehr nicht. Keine max. Zugbelastung nach unten, Bewegung nach vorne oder hinten frei.

Gruss

kockie

Neuer Benutzer
    danke für die antworten. ich hab schon richtiges krafttraining gemacht. Gerade vor der Verletzung ging es grad gut aufwärts...
    also mit ganz körperplan meinte ich eigentlich mehr das ich, dass ich oberkörpertraining nicht mehr aufteile. ich glaub ich werd einfach mal gucken welche übungen gehen und dann mit wenig gewicht wieder starten. Die Gefahr das es wieder wegreißen könnte ist nach den 6 wochen nicht mehr gegeben laut meiner Krankengymnastik. Von der hab ich auch das ok bekommen dann 'locker' zu trainieren. Ich wollte eure meinung einfangen und wissen was ihr davon haltet.

gruss Philipp

75-kg-Experte/in
    würde einfach mit training an geräten wieder beginnen. viele wh wenig gewicht. erst wenn das wieder gut geht würde ich wieder mit freien gewichten trainieren. tp hast du ja eh schon, bau eoinfach noch rotatoren training ein, zwei übungen mit 2-3 sätzen nach dem schultertraining. gute besserung