
-
Sportstudent/in
So, hab mir vor ein paar Monaten mal einen Beutel Stevia im Bioladen besorgt (als Zahnpflegemittel ), ca 6€ für 100g.
Nach ausführlichen Tests kann ich sagen, dass Stevia ein interessantes Süßungsmittel ist, welches aber in der momentanen Form kein äquivalenter Zuckerersatz ist. Dafür ist der Eigengeschmack einfach zu groß.
Zum süßen von Tee und Getränken ist Stevia geschmacklich gut geeignet, optisch ist es allerdings gewöhnungsbedürftig, denn es schwimmen überall kleine grüne Teilchen (das Pulver löst sich nicht auf).
Zum backen ist Stevia meiner Erfahrung nach nicht geeignet, anscheinend geht die Süßkraft bei höheren Temperaturen verloren.
Hauptsächlich verwende ich Stevia zum süßen von Quark. In anderen Threads bzw Foren wurde geschrieben, dass ein komischer, bitterer Geschmack entsteht. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, Stevia hat einen gewissen Eigengeschmack, aber der ist eigentlich nicht unangenehm. Vielleicht tatsächlich mit Lakritze zu vergleichen, aber nur minimal. Man benötigt nur eine Löffelspitze für 250g Quark, deswegen ist der Preis gerechtfertigt. Nach 3 Monaten täglicher Nutzung habe ich ca 1/4 der Packung verbraucht.
Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.
Fazit: Für Quark empfehlenswert, alles andere ist Geschmackssache.
Ähnliche Themen
-
Von Anonymous im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 25.05.2015, 16:25
-
Von Eisenbeiser_ im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 05.08.2014, 15:17
-
Von Curse82 im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 02.08.2013, 14:32
-
Von ironsam im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:17
-
Von Kai28 im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.11.2005, 00:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen