-
Eisenbeißer/in
Nackendrücken
Hi,
ich trainier am Fr. immer Schulter und Beine und letztens hat uns jmd. gesagt, das wir das Nackendrücken anders machen sollen...
Er meinte man soll nicht mit der Stange bis zum Nacken gehen sondern nur bis zur Hälfte des Kopfes und die Arme dann beim Strecken nicht ganz durchstrecken. Er meinte, so sei der Muskel immer unter Anspannung und das bringt viel mehr!
Ich hab eig immer nur gehört, dass es besser ist immer die ganze Bewegung auszuführen...daher klingt das für mich komisch...abgesehen, dass er sehr komisch aussieht! Hat Zwar sehr breite Schultern und einen Breiten Rücken, aber der gesamte Körper ist so nach vorne gebeugt...sieht komisch aus...geht auch immer als hätte er Rasierklingen zwischen den Armen. Er gibt macht auch Bankdrücken mit 160kg, braucht aber von Anfang an hilfe und dann drückt ers gar nicht, sondern vibriert höchstens mit der Stange...naja...egal..
Danke!
-
Würde die Übung auch so machen wie sie dir beschrieben wurde und mache sie auch so. Zum einen ist Nackendrücken sowieso eine Übung, die anatomisch gesehen sehr ungünstig für das Schultergelenk ist. Deshalb raten sehr viele generell von dieser Übung ab. Daher sollte man, wenn man die Übung doch durchführt, auch nicht bis zum Nacken, sondern nur in etwa Ohrhöhe ablassen, weil sonst die Belastung auf das Schultergelenk noch größer wird als sie ohnehin schon ist. Dies kann mit der Zeit zu starken Schulterproblemen führen.
Der Grund warum ich die Arme nicht ausstrecke ist zwar primär der um die Belastung auf die Ellenbogen möglichst nicht zu groß werden zu lassen. Es hat aber auch den Vorteil, dass dadurch der Muskel permanent unter Spannung steht, was die Übung für mich nochmals verschärft.
Coleman macht auch diese Ausführung. Allderings bei jeder seiner Drückübungen und nicht nur beim Nackendrücken.
Siehe hier:
http://youtube.com/watch?v=z-XkwfgiiSE
oder hier:
http://youtube.com/watch?v=mK6hc3J4e88 ab 00:18
P.S. Da du die Kompetenz wohl an der Bankdrückleistung festmachst Mache BD auch mit 160Kg, allerdings auf Serie und ohne Hilfe.
-
Hi Caesarrr,
versuch mal, ob Du mit Military Press nicht ebenso gut aufbauen kannst. Die Belastung der vorderen Deltas ist leicht anders, doch Deine Gelenke werden es Dir danken. Solange man in keiner Leistungsklasse ist, ist das A & O, dass man seine Gelenke schont. Leistungsathleten müssen hingegen das letzte rauskitzeln, auch wenn es manchmal teuer erkauft ist. Wie in allem ist auch hier der ROI, also der Return on investment, ausschlaggebend.
Ob es mehr bringt, den Muskel unter ständiger Spannung zu halten, bezweifle ich. Wird ihm dadurch nicht die "Luft abgegraben", so dass er vor dem eigentlichen MV aufgibt? Bei PITT zum Beispiel wird genau das zu verhindern versucht. Eine abschließende Meinung habe ich dazu allerdings nicht. Anregungen???
Viele Grüße,
Franconio
-
Nun gut, durchstrecken sollte man die Arme sowieso nie. Insofern ist die Aussage von oben schon richtig. Wie groß nun der Winkel am Ende der Bewegung zwischen OA und UA sein sollte ist bestimmt von Mensch zu Mensch verschieden. Muß ja nun nicht ganz so groß sein wie bei Coleman.
Ich denke auch bei Frontdrücken sollte man nicht bis zur Brust runtergehen Zumindest ist bei mir der Effekt bei Frontdrücken in der vorderen Schulter wesentlich höher wenn ich nicht bis zur Brust absenke.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Anthony
P.S. Da du die Kompetenz wohl an der Bankdrückleistung festmachst  Mache BD auch mit 160Kg, allerdings auf Serie und ohne Hilfe.
Naja...eig mess ich nicht an Gewichten...aber find es halt lächerlich, wenn sich einer drauflegt, und gleich hilfe braucht, damit er ja viel schafft...dann stöhnt und schreit, dass ja jeder schaut, und eig das Eisen nur ca. 2cm bewegt und das wars..lieber weniger Gewicht und gscheit!
Danke für den Tipp!! Gute Vids!
Ad Military Press...warum soll das besser sein? Ist das so ein großer Unterschied ob ich vorn oder hinten runtergeh?
Was haltet ihr von der ArnoldPress??
-
 Zitat von Caesarrr
Ad Military Press...warum soll das besser sein? Ist das so ein großer Unterschied ob ich vorn oder hinten runtergeh?
Für die Schultergelenke macht das einen großen Unterschied. Durch das Ablassen der Stange vor dem Kopf holst du das Schultergelenk aus seiner ungünstigen und geschwächten Position heraus.
http://www.sebulba.de/training/uebun...b10d25924.html
-
Eisenbeißer/in
aha...und worin liegt genau der Unterschied zwischen MilitaryPress und SchulterDrücken?
-
 Zitat von Caesarrr
aha...und worin liegt genau der Unterschied zwischen MilitaryPress und SchulterDrücken?
Frontdrücken (im stehen) = Military Press
Kannst es ja auch mal mit Bradford Press versuchen. Ist auch ne gute Übung und du hast Front- und Nackendrücken mit drin.
-
Eisenbeißer/in
Wie geht das genau?
greetz
-
 Zitat von Caesarrr
Wie geht das genau?
greetz
Du läßt dabei die Stange abwechselnd vor und hinter dem Kopf ab. Du mußt dabei allerdings darauf achten, dass du die Stange immer nur knapp über dem Kopf langführst. Ausführung am besten im stehen.
http://jva.ontariostrongman.ca/PRESS2.htm (zweite Bilderserie)