-
DC Fragen (Stichwort ohne Trainingspartner möglich?)
dann werden wir Dir in unserer HIT-, Voodoo- und Hexenküche schon irgendwie einen Plan zusammenbrauen...
Und schreib bitte ausführlich dazu, welche Trainingsmöglichkeiten Du daheim hast... wildsau
Da ich nun ne Zeit lange Volumen/HST angetestet habe, möchte ich gerne mal einen anderen Weg gehen - und da fiel mir HD/DC ins Auge. DC finde ich sehr ansprechend, da es mich reitzt über Grenzen hinaus zu gehen bzw. ich die Kombination mit dem "extremen" Stretching sinnvoll finde. Nun zu meinen Fragen:
Ich trainiere im Homegym, von daher ist es mir nicht möglich, eine Übung wie Langhantelbankdrücken in der negativen Bewegung zu beenden bzw. ist es mir ebenfalls nicht möglich, "noch eine Wdh" rauszuquetschen, sehr nachteilig. Leider. Ich habe gehört, mit Malerblocken ließe sich im BD was damit machen?!
Zu meinen Möglichkeiten: Langhantel, Kurzhantel, Gewichte , Hantelbank, Kniebeugenständer (kann ich dank ausfahrbaren Ablagen + Lh Stange zu einer Klimmzugmöglichkeit umbauen), Malerblöcke (zum dippen) und ein Trainingsrucksack (Zusatzgewichte zum Klimmziehen und Dippen).
Wäre nett, wenn mir jemand beim zusammenschneidern helfen würde. Wenn ich das in den Thread posten soll, dann muss mir das nur einer sagen und der Thread kann gelöscht werden.
Danke im Vorraus.
P.S. Zur Zeit trainiere ich nach einem HD Split, den Djinn hier mal gepostet hat.
-
Sportstudent/in
Ach Grammo,
mit ein wenig Kreativität geht das schon. Hab nur grad wenig Zeit. Aber spätestens morgen werd ich da was schnitzen...
@MomAn,
poste doch schon mal den HD-Plan von Djinn. Und wie hoch sind denn die Malerböcke?
-
Lieb von dir wildsau. Die Malerblöcke sind, grob geschätzt um 80 - 100 cm. Ich werd sie bis morgen aber lieber mal abmessen.
Der HD Plan von Djinn (bisserl abgewandelt von mir):
TE1 und TE2 alternieren, jew. 1 Tag Pause:
In ( ) bedeutet Supersatz. Jeweils 1 Satz bis zum Versagen, Kadenzen 3/2/3.
TE1: (Bankdrücken und Fliegende) - Schrägbank - (French Press und Trizepsstrecken) - (Kh Kurzhanteldrücken und Seitheben) - nach dem Training (nach Ermessen) noch Loaded Stretching (d.h. starke, konstante dhenung über ein Gewicht) mit a) Dips oder b) Fliegende
TE2: (Langhantelrudern und Klimmzüge) - (Hammercurls und Kurzhantelcurls) - (Kniebeuge und Ausfallschritte) - nach dem Training Loaded Stretching über Klimmzüge im Untergriff
Kniebeuge setze ich nächstes mal an den Anfang (ist mir vorher nicht aufgefallen, aber liegt ja auf der Hand, dass die Übung durch vorbelasteten unteren Rücken unsauber wird). Kreuzheben mache ich zur Zeit nicht, da ich Bedenken mit der Ausführung habe, jedoch sind Klimmzüge + Langhantelrudern der Knaller für meinen Rücken.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Loaded Stretching wirklich effektiv ist.
Alles in allem bin ich nach den ersten beiden TE's sehr zufrieden - ziehmlich geschafft und das Training war hart aber gut.
Bringe ne gute GA mit, komme aus dem Ausdauersport (Rudern) und betreibe regelmäßig Cardio (Rad, Laufen, Schwimmen)
-
Sportbild Leser/in
ich hab auch eine kurze frage zu DC...
im "grossen" DC thread habe ich von WH zahlen 11-15 und aber auch von niedrigeren gelesen... woran darf ich mich halten?
normalerweise heisst es doch niedrige WHs gehen auf die kraft und höhere muskelausdauer... wenn es bei DC um kraft=masse geht, müssten doch eigentlich WHs im bereich von 4-8 in ordnung gehen?
oder darf ich wieder einmal herum experimentieren? mein erfahrungswert mit HIT hat mir gezeigt, dass ich bei 4-6 WHs am besten kraft und masse aufbaue, ausser unterarme und bauch natürlich.
ps. gibt es vielleicht auch von DC pros empfehlungen, was die kadenz angeht? 1-0-3 vielleicht? oder HITs 4-2-4?
-
Hey
Wichtig ist eine explosive konzentrische, und eine langsame exzentrische (negative).
Mit 11-15 Wdh. meint er den RP Satz. Also zB 8-4-3.
Gruss
-
was heisst eigentlich rp sätze?
RF = ? Irgendwas mit fitness?
-
8 wdh , durchatmen, 4 wdh, durchatmen 3 wdh.
das sind rp sätze.
rf bedeutet regenerationszeit. gute rf=schnelle regenerationszeit. was es ausgeschrieben bedeutet, weiß ich nicht
-
RP = Rest Pause
Steht im DC-Artikel prima erklärt.
Ironfist
-
Sportbild Leser/in
ok... jetzt hab ich's gecheckt! thx...
RP hab ich sowieso dauernd im programm gehabt.
-
 Zitat von Hardcorrist
ich hab auch eine kurze frage zu DC...
...
ps. gibt es vielleicht auch von DC pros empfehlungen, was die kadenz angeht? 1-0-3 vielleicht? oder HITs 4-2-4?
die frage habe ich mir auch schon gestellt. ich trainiere mit 2-2-6
relativ zügige positiv bewegung, 2 sec halten, sehr langsame negativ bewegung.
welche erfahrungen haben die anderen so gemacht?
habe eine frage zu rp sätzen. macht ihr die bei jeder übung.
ist ein rp satz für die brust genug. ich mich für jeden muskel einen, ausser für den rücken zwei.
was meint ihr dazu?