Zitat Zitat von Eisen-Freak
bei meinen bisherigen diäten habe ich direkt nach dem aufstehen 8-10g Aminos verputzt und dann 30 -45 min ausdauertraining gemacht, anschließend gleich gefrühstückt.
bei der nächsten will ich aber nachts aufstehen, aminos schlucken nach dem training außer aminos nichts zu mir nehmen, duschen und wieder hinlegen.
es wird geraten, das man nach dem training 45 min. nüchtern bleiben sollte und dann essen soll. ist es auch möglich länger als 45 min. zu warten, wenn ich nach dem tr. nochmal aminos nehme? will ja nochmal schlafen!

danke im voraus
Hi Eisenfreak,
Deine Überlegungen sind grundsätzlich nicht vollkommen falsch. Morgens wird sehr wahrscheinlich mit Abstand prozentual am meisten Fett verbrannt. Ob morgendliches Training aber nun tatsächlich einen signifikant besseren Effekt im Hinblick auf den Fettabbau hat, würde ich eher bezweifeln. Im übrigen wäre es kontraproduktiv dafür extra in der Nacht aufzustehen.
1. Ein gesunder Schlaf ist schlicht und einfach unheimlich wichtig für die Regeneration (und indirekt bzw. zu einem geringen Teil auch für die Fettabnahme).
2. Die Glycogenspeicher sind erst am Morgen mehr oder weniger geplündert (nach 4 oder 5 Stunden Schlaf bist Du ja noch nicht richtig im postabsorbtiven Zustand gewesen).
Wenn Du dennoch an der Praktik des morgendlichen Trainings festhalten willst - hier ein paar (Ernährungs- bzw. Supp.-)Tipps:

60min vorher: 20-30 g Wheyprotein.
30min vorher: 8-10g BCAA`s (+Alanin) wie z.B. >Amino Anabol Professionell < (oder etwas ähnliches), 5g Glutamin, 5g Arginin und eine ordentliche Dosis Vitamin C, E, Beta-Carotin.

direkt nach dem Training: 20g Wheyprotein (und/oder >Proteinhydrolysate<), 5g Glutamin, 5g Lysin
30 min später: Dextrose (ca. 1g pro kg Körpergewicht - unter Umständen aber auch weniger) + 40g Wheyprotein
Später eine vollständige Mahlzeit (+Omega-3-Fettsäuren).