-
Nach jeder Übung dehnen ??
Ich trainier jetzt schon seitdem ich 15 bin....habe leider mit 17 aufhören müssen bin 3 monate im spital gelegen und hatte nachher mal eine zeit lang reha.
jetzt bin ich 20 und wieder gut beinander und beginne wieder
jetzt meine frage
ich beobachte schon des öfteren das manche direkt nach der übung immer den muskel den sie gerade trainiert haben auch gleich dehnen ....
wozu ?? (hab schon eine vermutung)
vorteile ??
nachteile ??
sinnlos ???
nice greetz
Thx Mike
-
 Zitat von ProNap
[...]
wozu ?? (hab schon eine vermutung)
Ich vermute die meisten praktizieren es, weil sie vermuten so besser das Verletzungsrisiko vermeiden zu können
vorteile ??
Eventuelle Verletzungsrisikominderung
nachteile ??
Vermutlich Krafteinbußen bei eventuell folgenden Übungen für die gleiche Muskelgruppe und eventuelle Verstärkung der Mikrofaserrisse
sinnlos ???
mMn ja
[...]
Ich würde es so handhaben, dass ich mich eventuell nach dem Training dehnen würde oder aber wenn das Dehnen eher zur Erhaltung/Förderung der Beweglichkeit dienen soll, dann komplett an seperaten Tagen.
-
Eisenbeißer/in
ich dehne geringfügig vor dem Training, aber nie danach. Halte es generell besser vor dem Training zu dehnen, da eine gewisse Vordehnung die Effizienz durchaus steigert und, wie auch manoah meint, ein Verletzungsrisiko vermindert.
MMn braucht man auch keine Angst haben sich "zu verkürzen", wenn man die jeweiligen Übungen im kompletten Bewegungsumfang ausführt.
-
 Zitat von Camphari
ich dehne geringfügig vor dem Training, aber nie danach. Halte es generell besser vor dem Training zu dehnen, da eine gewisse Vordehnung die Effizienz durchaus steigert [...]
Eine leichte Vordehnung steigert dein Leistungsvermögen, bei Kraftbewältigungen?
-
75-kg-Experte/in
Dehnen vor und zwischen dem Training = Nicht nur sinnlos sondern auch gefährlich!
Dehnen nach dem Training = Umstritten, soll aber jeder machen wie er will.
-
75-kg-Experte/in
also vor und im training dehn ich mich nicht. Wieso auch? Naja bisschen loaded streching nach dem training find ich persönlich ganz angenehm
-
75-kg-Experte/in
wen dan erst ein bisschen warm machen auf dem laufband o.ä. aber niemals den "kalten" körper dehnen....hohes verletzungsrisiko.
-
 Zitat von BaeR1989
wen dan erst ein bisschen warm machen auf dem laufband o.ä. aber niemals den "kalten" körper dehnen....hohes verletzungsrisiko.
Nunja, besonders viel Sinn macht das aber auch nicht...
Du läufst dich auf einem Laufband warm, benutzt also deine Beine und anschliessend dehnst du dann zb deinen Oberkörper...
-
NUR nach dem Training, nie vor oder beim Training.
Das Verletzungsrisiko steigt, die Leistungsfähigkeit wird
gemindert!
Viel Spaß noch beim Training
-
hungrig
Ich persönlich dehne die Muskeln nicht direkt vor, sondern lockere sie eher ein wenig. So´n bisschen strecken und schütteln während der mentalen Vorbereitung, wenn man schon etwas warm ist natürlich... ^^