Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Neuer Benutzer

schlimme Schulterprobleme, brauche dringend Hilfe!!!

Hallo alle zusammen,
    ich habe jetzt inzwischen seit fast 2 Jahren ständige Schmerzen beim Krafttraining in den Schultern. Habe jedoch normal weitertrainiert und gehofft, dass es irgendwann weg geht. Ist es jedoch nicht. Ich war dann auch zwischenzeitlich beim Arzt und der hat mir gesagt meine Rotatoren sind zu schwach und ich müsste sie trainieren. Ich weiß inzwischen auch ganz genau wie und welche übungen. Mich plagt eher das Problem, dass ich Angst habe ich könnte schon Ansätze von Arthrose haben. Was denkt ihr? Hat schon jemand Erfahrung mit sowas? ich bin total verzweifelt. Ich hab dazu gesagt, nur beim Krafttraining und nur bei Brust und Rückenübungen schmerzen, also jedes mal wenn wirklicher Druck auf das Gelenk ausgeübt wird. Was denkt ihr? Sind meine Schultergelenke im *****? Bin für jede Prognose und jegliche Tipps dankbar.

Grüße osiris

PS: Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr Ansätze oder mittlere Arthrose in den Schultern habt? Ich war schon beim Arzt aber der hat das nicht getestet sondern mir nur Übungen verschrieben.

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Bei allem Respekt, aber 2 Jahre lang in die Schmerzen " hineintrainieren" ist doch sehr sehr fahrlässig! Dass du Arthrose hast glaub ich nicht, aber eine chronische Sehnenentzündung! Um die wegzubringen hilft nur Ruhe und entsprechende Medikamente (Cortison usw), wobei Cortison die Sehnen spröde macht, sodass sie schnell reissen solltest du weitertrainieren, was dann meistens das Ende jeglichen Kraftsport bedeutet! Selbst bei völliger Ruhe ist die Chance dass du die chronische Entzündung wegbringst bei etwa 40% anzusiedeln! Viel Glück und ich hoffe für dich dass ich mich täusche!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von osiris1
    Hallo alle zusammen,
    ich habe jetzt inzwischen seit fast 2 Jahren ständige Schmerzen beim Krafttraining in den Schultern. Habe jedoch normal weitertrainiert und gehofft, dass es irgendwann weg geht. Ist es jedoch nicht. Ich war dann auch zwischenzeitlich beim Arzt und der hat mir gesagt meine Rotatoren sind zu schwach und ich müsste sie trainieren. Ich weiß inzwischen auch ganz genau wie und welche übungen. Mich plagt eher das Problem, dass ich Angst habe ich könnte schon Ansätze von Arthrose haben. Was denkt ihr? Hat schon jemand Erfahrung mit sowas? ich bin total verzweifelt. Ich hab dazu gesagt, nur beim Krafttraining und nur bei Brust und Rückenübungen schmerzen, also jedes mal wenn wirklicher Druck auf das Gelenk ausgeübt wird. Was denkt ihr? Sind meine Schultergelenke im *****? Bin für jede Prognose und jegliche Tipps dankbar.

Grüße osiris

PS: Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr Ansätze oder mittlere Arthrose in den Schultern habt? Ich war schon beim Arzt aber der hat das nicht getestet sondern mir nur Übungen verschrieben.
    Hi, ich finde, dass deine Beschreibung etwas wage ist, um sich ein Bild davon machen zu können. Zudem kann ich mich mienem Vorredner nur anschliessen und finde es komisch, dass man 2 JAhre mit Schmerzen trainiert. Davon wird sowas meist nicht besser, zumal die Ursache ja offensichtlich nicht klar ist.

Gruß

Neuer Benutzer
    Ich weiß, dass es sehr sehr fahrlässig war, aber leider hilfrt mir diese Erkenntnis jetzt auch nicht mehr. Es ist eben wie gesagt, dass sich mein Schulterkopf im Gelenk bewegt und ich dadurch Schmerzen bekomme. Welche Sehnen sind dann eurer Meinung nach entzündet? Oder sind es nicht garnicht die Sehenen sonder doch der Knorpel? Ich weiß es nicht und hoffe auf produktiven rat von euch.
    Grüße

75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
    Seh ich das richtig, dass du dir deine Arthrose-Diagnose selbst gestellt hast?

Hier nochn zwei Links, vielleicht hilft dir etwas davon ja schon ein bischen weiter.
    http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

http://www.mindandmuscle.net/mindand...w.php?artID=41

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von osiris1
    Ich weiß, dass es sehr sehr fahrlässig war, aber leider hilfrt mir diese Erkenntnis jetzt auch nicht mehr. Es ist eben wie gesagt, dass sich mein Schulterkopf im Gelenk bewegt und ich dadurch Schmerzen bekomme. Welche Sehnen sind dann eurer Meinung nach entzündet? Oder sind es nicht garnicht die Sehenen sonder doch der Knorpel? Ich weiß es nicht und hoffe auf produktiven rat von euch.
    Grüße
    Meiner Meinung nach hilft hier nur noch ein MRI ( In die Röhre), nur mit dieser Hilfe lässt sich der Grund deiner Schmerzen herausfinden! Oder schau noch hier nach http://www.schulterhilfe.de/

Eisenbeißer/in
    Oder erstmal ne ordentliche klinische Untersuchung, zu der die meisten Ärzte heute leider nicht mehr fähig sind. Haben sie dann das MRT-Bild vor sich, wissen sie oft auch nicht weiter...leider.

Klar, wenn Du ne diagnostizierte laxe Schulter hast hilt natürlich auftrinieren der Rotatorenmanschette und meiden bestimmter Übungen.

Ists akut entzündet, was man auch ohne MRT rausfinden kann, dann ist das Vorgehen ein anderes.

ISts n SA-Impingement, kommen andere Therapien zum Einsatz.

Wie alt bist Du denn eigentlich?

Zusammenfassend würde ich sagen:
    1. ne ordentliche klinische Untersuchung und ergänzend evtl. gezielte Bildgebung; alles andere ist Geldverschwendung und nutzlos.
    2. u.U. konservativer Therapieversuch
    3. OP bei laxer Schulter gibt es zwar, aber die Indikation dazu würde ich vorsichtig stellen

Gruß

Neuer Benutzer
    Zur entzündung : glaub ich nicht, da ich 3mal die Woche basketball spiele und überhaupt keine Schmerzen habe.

MR ich war erst vor einer Woche, da ich gerade einen Abriss am meniskus hab und man meine Knie untersuchen musste. Ich bin also nicht so scharf darauf gleich nochmal da rein zu müssen.

ich hab jetzt erst mal mein training zurückgefahren und mache am montag einen Termin beim Orthopäden aus. irgendwie hab ich da ein wenig schiß davor.... wäre halt ******* wenn sich heraussteltt, dass meine Schultern im ***** sind.

Und zum Alter: Ich bin noch sehr jung, die schmerzen haben angefangen ein dreiviertel jahr nachdem ich 16 geworden bin, es kann sich jetzt also jeder selbst ausrechenen wie alt ich bin. Daher hab ich das auch alles so auf die leichte Schulter genommen, ich hatte irgendwie die Hoffnung des wird von selbst schon wieder und ist nicht so schlimm. tja mit dem Alter kommt die vernunft...

ich hoffe trotzdem noch auf eure Unterstützung. Wie gesagt Ärzte können auch nicht alles. Es ist auch wichtig sich mit leuten zu unterhalten die sich mit dem Sport auskennen.

Grüße

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von osiris1
    Zur entzündung : glaub ich nicht, da ich 3mal die Woche basketball spiele und überhaupt keine Schmerzen habe.

MR ich war erst vor einer Woche, da ich gerade einen Abriss am meniskus hab und man meine Knie untersuchen musste. Ich bin also nicht so scharf darauf gleich nochmal da rein zu müssen.

ich hab jetzt erst mal mein training zurückgefahren und mache am montag einen Termin beim Orthopäden aus. irgendwie hab ich da ein wenig schiß davor.... wäre halt ******* wenn sich heraussteltt, dass meine Schultern im ***** sind.

Und zum Alter: Ich bin noch sehr jung, die schmerzen haben angefangen ein dreiviertel jahr nachdem ich 16 geworden bin, es kann sich jetzt also jeder selbst ausrechenen wie alt ich bin. Daher hab ich das auch alles so auf die leichte Schulter genommen, ich hatte irgendwie die Hoffnung des wird von selbst schon wieder und ist nicht so schlimm. tja mit dem Alter kommt die vernunft...

ich hoffe trotzdem noch auf eure Unterstützung. Wie gesagt Ärzte können auch nicht alles. Es ist auch wichtig sich mit leuten zu unterhalten die sich mit dem Sport auskennen.

Grüße
    ...und sich mit Ärzten zu unterhalten, die Ahnung von Sport haben...

Neuer Benutzer
    Hat niemend mehr irgendeinen tip oder eine eigene Erfahrung?

Ich mache jetzt zur zeit 3mal die Woche Rotatorentraining. Immer 2 Sätze mit je 35 Wiederholungen. Ist das genug, oder schon wieder zuviel? Wie lange würdet ihr an meiner Stelle jetzt das Training pausieren um die gelenke nicht noch mehr zu belasten?
    Grüße Osiris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte