-
Eisenbeißer/in
schulterbelastung
hallo,
nach sehr langer pause hab ich mich wieder im studio angemeldet und moechte mit folgendem plan wieder einsteigen:
kniebeugen (hackenschmidtmaschine) warmup mit beuger/strecker
vorgebeugtes LH rudern ziel: moeglichst schnell auf enge KZ umsteigen
isos unt. ruecken, waden
jetzt stellt sich die frage, wie ich brust und schulter unter einen hut bekomme,
ohne die schulter zu stark zu belasten (hatte mir mal die sehne angerissen, ist nie ganz verheilt):
- a) dips
- b) BD und schulterdruecken
- c) schraeges BD
wozu wuerdet ihr mir raten?
-
Discopumper/in
Hi,
zum einen würd ich mir überlegen ob vorgebeugtes Rundern dich schnell zu engen Klimmzügen bringt, würde da doch eher Latziehen im UG vorschlagen weil das die gleiche Bewegung ist wie beim KZ.
Zu der Brustübung würd ich Bankdrücken bevorzugen, aber ohne Schulterdrücken. Schrägbankdrücken geht stärker auf die Schultern als bei einer Flachbank.
Bei Dips bin ich mir nicht so sicher. Würde dir halt zu b raten.
-
BBszene Kenner
dips belastet die schulter sicher am meisten. überkopfübungen würd ich sowieso weglassen.
warum nicht einfach nur flachbank?
wie wärmst du mit beincurlern deinen rücken für die kniebeugen auf? sowas hab ich ja noch nie gehört...aufwärmsätze macht man mit der zu trainierenden übung!
warum kein normales kb und kh?
und warum nimmst du nicht "einfach" den wkm-plan? fände ich für einen wiedereinstieg perfekt
-
BB-Schwergewicht
BD und Flachbank geht bei mir, auch wenn beides auf die vorderen Schultern geht.
Einer der beiden Übungen wird zu Beginn, die andere zum Schluß ausgeführt.
Dann hab ich zwischen 5-20% weniger Kraft bei der 2. Übung.
Mit Rotatorentraining und keinen Nackenziehübungen hab ich keine Schulterbeschwerden.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mark83
dips belastet die schulter sicher am meisten. überkopfübungen würd ich sowieso weglassen.
warum nicht einfach nur flachbank?
interessant, dass hier die tendenz zu bd geht. ihr habt wohl recht, dass es voellig ausreichend ist fuer die schultern.
 Zitat von Mark83
wie wärmst du mit beincurlern deinen rücken für die kniebeugen auf? sowas hab ich ja noch nie gehört...aufwärmsätze macht man mit der zu trainierenden übung!
nett polemisiert!
 Zitat von Mark83
warum kein normales kb und kh?
ich moechte mit der HSM einsteigen, um wieder in sicheres fahrwasser zu kommen. sobald ich mich sicher fuehle u. die alten bewegungen wieder "in den knochen" sind, steig ich auf normale kb um, damit hab ich schonmal bombastische erfolge erzielt.
kh: liegt mir nicht, halte ich auch nicht fuer zwingend notwendig - mehr kann ich hier nicht dazu sagen, soll ja die schulter thematisieren.
 Zitat von Mark83
und warum nimmst du nicht "einfach" den wkm-plan? fände ich für einen wiedereinstieg perfekt
als ich wkm das letzte mal getroffen hab, war er auf dem "cluster hst trip", ob er weiterhin den "alten wkm plan" propagiert, weiss ich nicht - aber ich wuesste nicht, was gegen meinen GK sprechen sollte: ist doch alles abgedeckt.
vielen dank fuer die lebhafte diskussion
-
BB-Schwergewicht
Sag mal Dance, ist das jetzt - positiv geschätzt - nicht das dritte Mal, dass du wieder "anfängst"? Wie kommts?
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
BBszene kennt mich
Hey dance, schön mal wieder was von dir zu lesen!
Dein Gedankengang ist garnicht verkehrt und ich denke du solltest den Plan erstmal so machen wie du vorhattest.
Zur Brustübung: Hmm, wenn du wirklich so Probleme mit der Schulter hast dann würde ich persönlich eine Kombination aus Überzügen und Fliegenden (alternativ Butterfly) machen. Das belastet die Schulter so gut wie nicht. Würde dann mal schauen wie du zurecht kommst und ob deine Brust wächst. Wir haben hier bei uns im Studio zwei Leute, die ne akzeptable Brust haben und diese nie mit einer Druckübung trainieren.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kleberson
Hey dance, schön mal wieder was von dir zu lesen! 
danke kleberson u. dennis79: schoen, dass sich welche an mich erinnern!
@dennis79: das ist mein "2.startversuch". der erst ging gruendlich in die hose ^^
aber jetzt bin ich in einem oldschool pumperladen (kurzhanteln bis 80!kg/stck) und ohne trainingspartner - also beste voraussetzungen 
 Zitat von kleberson
Dein Gedankengang ist garnicht verkehrt und ich denke du solltest den Plan erstmal so machen wie du vorhattest.
Zur Brustübung: Hmm, wenn du wirklich so Probleme mit der Schulter hast dann würde ich persönlich eine Kombination aus Überzügen und Fliegenden (alternativ Butterfly) machen. Das belastet die Schulter so gut wie nicht. Würde dann mal schauen wie du zurecht kommst und ob deine Brust wächst. Wir haben hier bei uns im Studio zwei Leute, die ne akzeptable Brust haben und diese nie mit einer Druckübung trainieren.
die idee mit den ueberzuegen u flys finde ich super gut! zumal sich noch die moeglichkeit bietet, loaded streching einzubauen.
grundsaetzlich hatte ich eh vor, das training regelmaessig in den uebungen zu variieren, ohne von dem GK konzept abzusehen.
nochmals vielen dank fuer eure antworten und anregungen!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Dance
danke kleberson u. dennis79: schoen, dass sich welche an mich erinnern!
@dennis79: das ist mein "2.startversuch". der erst ging gruendlich in die hose ^^
aber jetzt bin ich in einem oldschool pumperladen (kurzhanteln bis 80!kg/stck) und ohne trainingspartner - also beste voraussetzungen
die idee mit den ueberzuegen u flys finde ich super gut! zumal sich noch die moeglichkeit bietet, loaded streching einzubauen.
Genau. Wenn ich mich erinnere bist du ja genauso ein Fan von LS wie ich. Hattest ja auch damals die Idee dies beim Wadentraining einzubinden, was mir viel gebracht hat.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kleberson
Genau. Wenn ich mich erinnere bist du ja genauso ein Fan von LS wie ich. Hattest ja auch damals die Idee dies beim Wadentraining einzubinden, was mir viel gebracht hat. 
offtopic:
jaha ich erinner mich..
loaded streching ist, wenn dir die milchsaeure aus den augen schiesst.