Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Hmm verstehe das mit dem Training nicht ganz

Hallo erst mal.

Vielleicht erst mal ein Wort zu mir.
    Ich war mit 24Jahren 85 KG (1,88m) und zufrieden mit mir. Eher sportliche Figur als muskulös.
    Dann private Probleme... Bin nun 30 und war vor kurzem noch bei 137 KG. Bewegung war nur noch die, die die Finger beim Zappen der Fernbedinung oder beim PC-Spielen gemacht hat.

Ich finde mich leider nun zu gut hier wieder..
    Bei mir hat der Spaß dann auch noch gesundheitliche Probleme hervorgerufen...
    Kreislaufaussetzer, kannte ich früher gar nicht.
    Nachdem dann auch noch das Mädel weg ist -wer kanns ihr verdenken, wenn ich in den Spigel sehe, ich würde mit mir auch nicht zusammen sein wollen- hatte ich die Schnautze voll.

Nun zu dem was ich eigentlich nicht verstehe...

Habe vor ca 3 Monaten angefangen meine Ernährung umzustellen.
    Fast kein Fett, viel gekochtes Gemüse und Fisch, Jogurt(alternativ Buttermilch/Kefir).
    Cola weggeschüttet, kein Bier, nur Wasser (recht viel) und wenn es doch mal süß sein muss, 2-3 Schluck Apfelschorle (das ist mein Naschbonus, denn ich mir ein mal die Woche gönne).
    Packt mich mal ne Fressatacke (1 mal die Woche) dann eine halbe Scheibe Schwarzbrot mit 2 Putenprustscheiben, nach ca 15 min ist dann das Hungergefühl auch weg. Ich schätze, dass ich mich zwischen 500 und 1000 Kalorin am Tag bewege. Ernährungsplan habe ich nicht, ich höre auf meinen Bauch, was er gerade will. So nach dem Motto, wenn mir nach Tomaten statt Paprika ist, dann esse ich halt Tomaten.
    Der erste Monat, musste ich mich erst mal an den Sport gewöhnen. Schwimmen war ein Alptraum. 50 Meter und die Puste war weg. Joggen 400Meter und platt. Nach nem Monat gings sehr gut.
    Nun laufe ich schon 45 Minuten (und mehr, je nach Tagesform) und fühle mich danach gut ausgepowert und glücklich. Und hin und wieder noch Hanteltraining.
    Bin jetzt bei 120KG also habe ich in 3 Monaten (na ja effectiv eher 2 Monate) 17KG verloren. Am Anfang schnell an gewicht gewonnen so 2-3 Kilo, aber dann schnell abgenommen. Ich denke mal, dass sich die ganzen atrophierten Muskeln erst mal wieder aufgenaut haben.

Eigentlich fühle ich mich hervorragend. Kann Treppen laufen statt Aufzug fahren und fange im 3 Stock nicht das Schnaufen und das Hecheln an. Und eigentlich dachte ich, dass sei so ok. Und bin hoch motiviert das auch durch zu ziehen.

Nun lese ich hier aber, dass es falsch ist und "Laktat-Intervalltraining" zum abnehmen besser sei.

Aber ich verstehe nicht warum? Halte ich meinen Metabolismus nicht durch Joggen und schwimmen auch hoch? Verbrenne ich dadurch nicht genügend Fett?
    Und sagen Ärzte nicht immer, das gerade das Schwimmen gut sei, weil es auch noch Gelenkeschonend sei? Gerade bei meinem Gewicht? Und ist das "Laktat-Intervalltraining" überhaupt was für Anfänger? Wenn ich lese, was man da so tun soll, dann kann ich mir den Teil mit dem Kotzen mehr als gut vorstellen. Geschweige denn, dass ich jetzt schon Klimmzüge schaffen würde. Wie gesagt, blicke ich da nicht durch.

Ich fände es super, wenn mir das jemand genauer erklären würde.
    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet.
    Vielen Dank schon mal...

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Hi.

Zuerstmal möchte ich dir zu deinem bisherigen erfolg gratulieren - 17 Kilo sind ne Menge Holz.

Nun zu deiner Verunsicherung: lass dich nicht verunsichern - mach so weiter wie bisher - es funktioniert ja offensichtlich. Mach einfach weiter. Das Training zu überdenken wäre erst nötig, wenn du keine Erfolge mehr hast. Gerade als Anfänger hat man noch einen gewissen Bonus. Da wo andere sich härter reinknien müssen um sich zu steigern reichen bei einem Anfänger geringere Intensitäten.

Viel Erfolg weiterhin!