-
Sportstudent/in
 Zitat von Quimby
@Shane, wie man rauslesen kann hast du momentan großen Respekt vor Verletzungen....
blöde Frage, woher kommts? Haste Dich selber schon mal
beim KH verletzt?
ich hab mich schon bei so gut jeder übung mal verletzt, verrissen, verhoben oder sonst was.
ich überlege einfach warum sich viele leute den bizeps abreissen oder sich sonst irgendwo bei einer übung ernsthaft verletzen. ziehe meinen schluss und versuche genau dies zu vermeiden.
meist ist es eine neue oder ungewohnte belastung die zu verletzungen oder überlastungserscheinungen führt.
trainiert man lange zeit nicht im kreuzgriff, fällt es am anfang wieder schwerer genauo so zu halten. zum einen, weil die gewisse dehnung durch die ständige beanspruchung verloren geht und zum anderen fühlt man sich unwohl in diesem griff und ist sich unsicher. der rücken wurde aber gestärkt in der zeit, in dem man mit bänder gehoben hat und das maximum ist meist auch höher.
ist der bizeps also nicht die belastung gewohnt und dazu noch minimal verkürzt, kann er bei maximallasten reißen bzw die sehne. ich kann zb leicht 300kg im kreuzgriff leicht angewinkelt halten, aber bei 400kg geht nur mehr ganz gestreckt bzw die streckung passiert beim wegheben von alleine. ist dies der bizeps nicht gewohnt und eben leicht verkürzt, kann es schnell zu verletzungen kommen.
irgendetwas muss ja schließlich nachgeben...
deshalb habe ich auch im obergriff gezogen, weil ich eben schon lange nicht mehr im kreuzgriff gehoben habe und ich mich unwohl damit gefühlt habe.
man sollte wieder leicht anfangen, meiner meinung nach. die erste trainingseinheit zb nur leichte aufwärmgewichte im kreuzgriff und von einheit zu einheit steigern. das sollte aber über wochen gehen. noch besser ist natürlich, wenn man in jeder einheit zumindest ein paar aufwärmsätze mit diesem griff macht um ihn gewohnt zu bleiben. danach kann man ruhig straps verwenden.
mfg