moin,
also wenn du wirklich Taekwondo machst, kann dir helfen.
Also wenn du Wettkampfmäßig Taekwondo machst, machen willst, solltest du wie Björn geschrieben hast dein hauptaugenmerk auf Beintechniken legen.
Armtechniken sind in einem Taekwondo kampf zu vernachlässigen, da du nur sehr schwer wirkungstreffer damit erreichen kannst, es viel geklammert wird und handtechniken generell nur schlecht gepunktet werden.
Desweiteren ist eine starke Oberkörpermuskulatur nicht von Vorteil, da du dann unter umständen in eine höhere Gewichtsklasse wechseln musst.
Viele werden mich jetzt sicher verteufeln, aber ich würde dir empfehlen wenn du wirklich deine Schnelligkeit bei Kicks verbessern willst, Fußgewichte mit 500g zu verwenden. Vielleicht 2 mal die Woche für Kicktraining. Dann solltest du aber nur gegen Pratzen oder Sandsack kicken da sonst das Knie zu stark belastet wird. Hier auch immer in Intervallen trainieren. Das ist sehr wichtig für die Schnelligkeit.
Du solltest außerdem auch trainieren, dein Bein nach dem Kicken wieder schnell zurückzuziehen.
Wichtig ist auch die Technik, je meht du die Hüfte bei einem Kcik eindrehst, desto stärker wird er, aber auch langsamer.
Auf internationaler Ebene wird fast nur noch mit geringer Hüftdrehung gekickt, da nur noch auf Geschwindigkeit geachtet wird.
Versuche Außerdem aus dem Oberschenkel zu kicken.
Auch wichtig beim kicken ist die Schnellkraft, also plyrometrische Übungen machen für die Beine, und wenn du deinen Punch richtig trainieren willst, würde ich mich am Boxtraining orientieren. Also einen Medizinball immer mit einem Arm gegen die Wand schleudern und fangen. Dabei wird die Bewegung eines Boxschlags schon ziemlich genau nachempfunden und du trainierst Schnellkraft und Kraftausdauer.
Dies auch in Intervallen machen.
Mfg mistery