Ich will niemandem Angst machen.
Aber keiner soll glauben, daß jahrelanges Bodybuilding- oder Krafttraining mit immer höheren Gewichten gesund ist.
Einer meiner Trainingspartner, der einen idealen Körper für Kniebeugen hat(kurze Beine, niedriger Körperschwerpunkt, perfekte Technik) hat sich nun nach 20 Jahren Training auch die Wirbelsäule irreparabel geschädigt.
Bei ihm sind es die Zwischenwirbelgelenke. Übungen wie Rudern ohne Bruststütze, Kreuzheben oder freie Kniebeugen führen schon nach einmaliger Ausführung dazu, daß er tagelang nicht mehr laufen, stehen oder sitzen kann. Ich selbst habe am Donnerstag bei der Ausführung von Frontkniebeugen einen Hexenschuß bekommen, der bewirkt hat, daß ich erst heute wieder richtig laufen kann, abgesehen von meinen ständigen Knieschmerzen, die mir Tag und Nacht zu schaffen machen.
Eine Kniebeuge nur bis zur 90Grad-Beugung ist in jedem Fall nicht tief genug, führt aber mit der Zeit bei genügend schwerem Gewicht genauso zu Knieschäden wie tiefe Kniebeugen, die Wirbelsäule wird bei dem schwereren Gewicht sogar stärker belastet.