
-
ich hab mal gehört, dass kaffee dem körper was entzieht, soll echter schwachsinn sein.
kaffee macht wach und wärmt auf, nicht mehr und nicht weniger.
-
hungrig
 Zitat von Feed
ich hab mal gehört, dass kaffee dem körper was entzieht, soll echter schwachsinn sein.
kaffee macht wach und wärmt auf, nicht mehr und nicht weniger.
Kaffee ist, meine ich, harntreibend. Die wasserentziehende Wirkung gibt es wohl schon, doch der Körper gewöhnt sich an das Koffein und wird quasi "immun" dagegen. Ebenso verhält es sich allerdings auch bei der aufputschenden Wirkung, wenn man regelmäßig Koffein zu sich nimmt.
Aufwärmen tut im Übrigen auch eine heiße Milch. 
Zitat von Wikipedia.de
Als Coffeinismus wird einerseits eine akute Vergiftung mit Koffein, andererseits auch eine chronische Abhängigkeit von Koffein bezeichnet. Umgangssprachlich auch Kaffeesucht oder Koffeinsucht genannt bezeichnet es die Sucht, chronische Zufuhr bzw. den übermäßigen Missbrauch von Kaffee.
-
BBszene Kenner
ich trinke gelegentlich kaffee. mein problem ist, dass er extrem treibt.
gestern hab ich mir vorm training ne tasse gegönnt. musste die erste stunde nach jedem 2. satz aufs klo. trinke aber auch so während dem training viel.
da bei uns im studio ne waage steht hab ich mich zu beginn des trainings mal draufgestellt, hatte 103,5kg, nach ner stunde nur noch 102 und am ende der einheit wieder 103.
hab also tatsächlich über 1,5 liter geschifft in der ersten stunde!!!
und so gehts mir bei kaffee immer, ist echt verrückt. als ich zur arbeit pendeln musste konnte ich morgens keinen kaffee trinken, weil ich die 30min im auto nicht geschafft hätte.

was die wirkung angeht:
ich merke erst was in heftigen dosen. sowas wie 1 liter red bull hält mich dann schon mal ne nacht wach, 1 oder 2 tassen kaffee sind aber ein witz
-
Sportrevue Leser
Wie bei vielen Dingen dreht sich eine an sich positive Wirkung in eine Negative, wenn überdosiert. Ähnlich beim Kaffee, im Maßen förderlich, in Unmengen blockiert es eher die Fettverbrennung durch den damit einhergehenden Calciumverlust.
-
Flex Leser
kaffee beruhigt und macht in maßen wach 
ich selst trink 1-2 tassen am tag ... allerdings merk ich net wirklich eine aufputschende wirkung ... genauso beim red bull da muss es schon 1 liter sein aber ein kaffee trinken is einfach auch sau gemütlich und man kommt mal runter
hat jmd eig ma erfahrung mit purem koffein gemacht ? würd mich ma interessieren , fühl mich manchma so schlapp , sinnvolle wirkung ? ( und wo krieg ich das her , apotheke ohne rezept? )
-
hungrig
 Zitat von Sasin
hat jmd eig ma erfahrung mit purem koffein gemacht ? würd mich ma interessieren , fühl mich manchma so schlapp , sinnvolle wirkung ? ( und wo krieg ich das her , apotheke ohne rezept? )
Ja, die gibt´s rezeptfrei in jeder Apotheke (z.B. Coffeinum N). Bei Kaffee-Trinkern dürfte sich das ähnlich verhalten wie bei anderen koffeinhaltigen Getränken, wie bsp. Red Bull. D.h., dass durch die "Immunisierung" gegen die Koffeinwirkung wahrscheinlich höhere Dosen notwendig sind, um aufzuputschen. Eine ganze Tablette (200mg) sollte aber eigentlich, wenn die Pillen nicht zu oft genutzt werden, auch dann ausreichen.
Ab und zu angewendet sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, Koffein als "Trainingsbooster" zu nutzen, bloß übertreiben sollte man es, wie so oft, nicht.
-
bei quarks und co wurde einmal ein versuch gemacht:
der erste proband trank nur schwarzen kaffee
der zweite nur wasser und der dritte nur coca cola( echt die echte
der versuch ging einen ganzen monat.
der wassertrinker hatte nichts und ihm gings super.
der colatrinker hatte zugenommen( oh wunder), fühlte sich schlapp, hatte mineralienmangel( einzelheiten habe ich vergessen) und zeigte ansätze einer dehydration.
dem kaffetrinker ging es auch super. kein mineralmangel, jedoch hatte er einen leicht erhöhten blutrduck, zu anfang schlafstörungen die sich aber nach 3 wochen legten und die zähne haben sich etwas verfärbt.dehydration lag nicht vor.
bei mir wirkt koffein furchtbar stark. nach 2 redbull oder 2 tassen kaffe gehe ich die wände hoch und kann nicht still sitzen. daher trinke ich beides selten.
kaffee verfärbt wie rauchen und rotwein auch die zähne
Ähnliche Themen
-
Von george91 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:34
-
Von Extensa im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 02.06.2010, 03:13
-
Von Extensa im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 01.06.2010, 12:21
-
Von joka23 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 09.09.2005, 10:04
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen