-
Sportstudent/in
die ganze page ist doch fürn *****.
-
60-kg-Experte/in
einigkeit hier im mucki-forum
-
Discopumper/in
es ist nur schädlich wenn man dagegen allergisch ist, was wohl immer mehr leute heutzutage sind
das ganze wird wohl von der fleisch lobby gepusht damit wieder mehr fleisch gekauft wird, obwohls bei der kuh eh wurst ist.
-
 Zitat von Franz_Brand
es ist nur schädlich wenn man dagegen allergisch ist, was wohl immer mehr leute heutzutage sind
[...]
Das ganze stimmt so nicht, hoher Casein-Konsum kann auf Dauer auch schädlich sein, die Dosis macht es aus, wie immer.
Desweiteren löst ein hoher Casein-Konsum bei vielen Menschen Antriebslosigkeit und Müdigkeit aus.
Dies gilt allerdings größtenteils nur für das Casein der Milch, Milchprodukte wie Magerquark und Käse sind nicht in dem Maße betroffen, da beim Reifungsprozess das Casein teilweise zerfällt und somit leichter verdaulich wird.
Das soll hier kein Aufruf sein auf Milchprodukte und hauptsächlich Milch zu verzichten, nur eine nähere Erläuterung der Theorie, in der Praxis sieht es dann in der Regel wieder ganz anders aus.
Gab auch mal ein paar ziemlich gute Themen dazu hier, wenn Bedarf an Wissen besteht kann ich mal einen Link posten.
-
Discopumper/in
 Zitat von Manoah
Das ganze stimmt so nicht, hoher Casein-Konsum kann auf Dauer auch schädlich sein, die Dosis macht es aus, wie immer.
Desweiteren löst ein hoher Casein-Konsum bei vielen Menschen Antriebslosigkeit und Müdigkeit aus.
Dies gilt allerdings größtenteils nur für das Casein der Milch, Milchprodukte wie Magerquark und Käse sind nicht in dem Maße betroffen, da beim Reifungsprozess das Casein teilweise zerfällt und somit leichter verdaulich wird.
Das soll hier kein Aufruf sein auf Milchprodukte und hauptsächlich Milch zu verzichten, nur eine nähere Erläuterung der Theorie, in der Praxis sieht es dann in der Regel wieder ganz anders aus.
Gab auch mal ein paar ziemlich gute Themen dazu hier, wenn Bedarf an Wissen besteht kann ich mal einen Link posten.
dann bin ich froh, dass ich die milch nur übers müsli kippe
-
Discopumper/in
aus wikipedia:
"Durch die Erhitzung, Säurezugabe oder verstärkt durch Zugabe des Enzyms Pepsin findet ein Teilabbau des Caseins statt, was Casein aus Käse und Quark leichter verdaulich macht als das in der Rohmilch.
Casein kann bei Menschen als Allergen wirken und sehr heftige, sogar lebensbedrohliche Reaktionen auslösen. Bei den meisten Menschen, die als Erwachsene keine Milch vertragen, liegt die Ursache im Milchzucker (Lactose), nicht im Milcheiweiß, daher ist eine Allergie auf Casein recht selten zu beobachten."
ich denke wenn man milch normal konsumiert, und es nicht übertreibt, gibts kein problem
-
 Zitat von Franz_Brand
[...]
ich denke wenn man milch normal konsumiert, und es nicht übertreibt, gibts kein problem
So da ist es...
 Zitat von schnuggiputzie
Weiterhin scheint es, dass manche Menschen Kasein (ebenso wie auch Gluten, d. h. Getreide-Klebereiweiß) nicht vollständig verdauen können, und dass die in diesem Fall zurückbleibenden unverdauten Peptide auf das Gehirn und Nervensystem dieser Menschen eine Opioid-artige Wirkung entfalten. Die Folgen sind offenbar Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Depression, krankhafte Abneigung gegen soziale Kontakte, verminderte Schmerzempfindung, allgemein verarmtes Gefühlsleben, chronische Verstopfung, etc. (eben die typischen Opioid-Wirkungen), wobei die Schwere der Wirkungen variiert. Auch für Autismus ist dieser Effekt als eine von mehreren möglichen Ursachen im Verdacht. Diese ganze Theorie wird jedoch zwar durch einige Experimente nahegelegt, aber noch keineswegs bewiesen. (siehe z. B. diesen Artikel aus "Die Welt").
http://www.bbszene.de/board/showthre...rk+sch%E4dlich