-
BBszene Kenner
 Zitat von MadNero
Allerdings sind meine Rückenstrecker angespannt und meine Schultern zurückgezogen, ich habe beim Hochgehen auch nie ein komisches Gefühl in der Wirbelsäule, sondern nur starke Anspannung im unteren Rücken. Solange mein Rücken also schön gerade ist, muss ich mir dann keine Sorgen machen oder?
wahrscheinlich nicht.
aber warum nicht mal ein video posten?
-
Dieses 'Nach-Vorne-Lehnen' kann auch eher eine sache der Instabilität des Oberen Rückens sein, im Prinzip ist es nämlich nicht vorteilhaft, einen Rücken, flach wie ein Brett zu haben, auch wenn er gerade aussieht. Denn bei der Abwärtsbewegung ist man dadurch automatisch sehr weit nach vorne gelehnt.
Ich habe es selbst erfahren müssen, als mir bei meinem ersten Versuch auf meinem ersten Wettkampf die Nervosität einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und genau diese Schwachstelle dazu führte, dass ich die Hantel vorn über abwerfen musste, beziehungsweise mein Kopf im Weg war...
Deswegen habe ich seitdem noch stärker an dieser Schwäche gearbeitet und versuche, neben einem zulässigen Hohlkreuz auch immer mit dem oberen Rücken stark dagegen zu halten. Kontrolle ist hierbei der Schlüssel, mit einem 'Sich-fallen-Lassen' kommt man nicht weit.
-
Eisenbeißer/in
Vermutlich hat dein unterer Rücken kurz die Spannung verloren, weil du eben noch eine Wiederholung rausquetschen wolltest.
Mach nen Aufwärmsatz (höchstens 5 Wiederholungen) und dann in den Trainingssätzen möglichst Muskelversagen vermeiden.
Wegem dem Vorbeugen: Kann man nicht pauschal sagen. Meistens möchte man im Bodybuilding ja mit der Übung die Oberschenkel trainieren. Dafür sollte man bei der Beuge möglichst aufrecht bleiben. Andernfalls übernimmt der Rücken auch viel von der Last. Ganz besonders je weiter der Oberkörper nach vorne lehnt.
Frage ist jetzt, was mehr bringt für deine Beine. Entweder mit hohen Gewichten Kniebeugen, was dir anscheinend Hexenschüsse bringt,
oder du stellst für ein zwei Monate auf Frontkniebeuge oder Trapbar Deadlifts um. Das hilft dir natürlich nicht bei der normalen Kniebeuge.
Ich würde sagen, dass du deine Technik nochmal durchkauen solltest. Vielleicht ermüden deine Rückenmuskeln einfach vor den Beinen. (Ist oft bei hohen Wiederholungszahlen der Fall) Die können dann die Wirbelsäule bös verknacksen. Außerdem könnte es was bringen mit weniger Wiederholungen zu trainieren. Also Fußstellung weiter als hüftbreit und auseinander zeigende Zehen.
Powerlifter und Kraftdreikämpfer gehen öfter auch in eine starke Vorbeuge, trainieren aber auch selten mit Wiederholungen über 5. In diesen Bereich ist die Gefahr des müden Rückens einfach nicht so groß wie in WDHs ab 5 aufwärts.
Kniebeugen sind meiner Meinung nach auch nicht sicher genug, um damit über 10 WDH mit hohem Gewicht zu gehen, wegen oben genannter Gründe.
-
Sportstudent/in
leute mit langen beinen (ich inklusive) sollten imo einen etwas breiteren stand wählen, so verlagert sich der körperschwerpunkt beim runtergehen etwas nach hinten, und das vorbeugen kann etwas reduziert werden.
gerade der bauch,, der beim runtergehen extrem angespannt ist, hindert mich bim weit vorbeugen oft daran im rücken grade zu bleiben.
also breiter stand, und relativ leichte gewichte mit hohen wiederholungszahlen sind meine wahl.
ich habe auch hohe gewichte probiert (100 kg bei 120 1rm ist ja sehr hoch), aber massemäßig machten wenn, dann nur die höheren wiederholungszahlen den unterschied(kniebeugen ist die einziege übung die ich immer im pitt-style mache). mag aber bei jedem anders sein.
Bodybuilding-Illustrationen und mehr:
www.hoacore.de
https://www.facebook.com/hoacore.hamburg
https://www.facebook.com/klesse.fitness.illustration
Gerne Teilen und Liken 
-
BBszene Kenner
 Zitat von hr hoa
also breiter stand, und relativ leichte gewichte mit hohen wiederholungszahlen sind meine wahl.
ich habe auch hohe gewichte probiert (100 kg bei 120 1rm ist ja sehr hoch).
würde da komplett widersprechen.
bei hohen wdh-zahlen ermüdet der rücken eher und fehlhaltungen werden wahrscheinlicher.
und 100kg sind sicher nicht hoch (waren es echt 120 wdh??)
-
Sportstudent/in
100 kg als trainingsgewicht empfinde ich schon als hoch bei jemandem, wo das maximalgewicht bei 120 kg liegt.
wie kommts du auf 120 wiederholungen? 1rm bedeutet maximalgewicht.
hohe gewichte nötigen einem vielleicht mehr konzentration ab, aber bei mir (mit skoliose) wirds bei gewichten für unter 10 wiederholungen kritisch, einmal etwas in schieflage geraten und schon is die gefahr groß dass es m rücken zwickt!
Bodybuilding-Illustrationen und mehr:
www.hoacore.de
https://www.facebook.com/hoacore.hamburg
https://www.facebook.com/klesse.fitness.illustration
Gerne Teilen und Liken 
-
BBszene Kenner
ok, mißverständnis.
 Zitat von hr hoa
mit skolchiose
aber das ist der brüller