-
mit welchen Übungen kann man Kniebeugen und Kreuzheben ersetzen
Hey..
wie müsste man den WKM-Plan umbauen, wenn man Kniebeugen und Kreuzheben rausnehmen will? Beinpresse? Rückenübungen? (Waden mache ich sowieso isoliert)
Ich will sie nicht machen, weil sie zu sehr auf den Rücken gehen.
P.S.: Bitte keine unnötigen Belehrungen, wie: "richtig ausgeführt, sind sie für den Rücken optimal".
Kreuzheben könnte ich vielleicht noch machen, aber Kniebeugen geht gar nicht.
Tag 1
Beinpresse
Bankdrücken
LH Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press
Könnte man das so machen? evtl noch eine Rückenübung an Tag1?
-
Men`s Health Abonnent
Kann man eventuell so machen.
-
Die Frage ist halt,ob man, wenn man keine Grundübungen machen kann/will, unbedingt einen auf Grundübungen basierenden Trainingsplan ausführen muss...und vorgebeugtes LH-Rudern ist - zumal bei schlechter Ausführung - auch nicht so toll für die Bandscheiben...
-
 Zitat von donytoni
Kreuzheben könnte ich vielleicht noch machen, aber Kniebeugen geht gar nicht.
du hast rückenprobleme bei denen du kreuzheben machen kannst, aber keine kniebeugen? 
naja, egal.
mach statt beinpresse frontkniebeugen.
die belasten den rücken wenig, gehn dafür sehr intensiv auf den quadrizeps.
und das wollen wir doch, right?
-
ich hab Rückenprobleme und mein Arzt meinte eigtl, dass ich ganz auf solche Übungen verzichten sollte.
Wenn ich Kreuzheben mit nicht so viel Gewicht mache, dann kann ich meinen Rücken dabei noch so einigermaßen gerade machen (Becken nach vorne).
Bei Kniebeugen geht das dagegen nicht so gut, weil schon bei 30kg Gewicht sich ziemlich stark wölbt. Außerdem bin ich jedes Mal ,wenn ich die Übung gemacht habe, extrem in der Rückenhaltung, wo ich parallel auch noch Spannungsübungen mache, um dagegen zu arbeiten.
das ist die Erklärung..
Tag 1
Beinpresse
Bankdrücken
LH Rudern
wäre es konstruktiv, noch eine Rückenübung einzubauen?
-
alles klar.
wie gesagt, statt beinpresse frontkniebeugen machen.
zusätzliche rückenübung brauchst keine.
du hast eh rudern, kreuzheben und klimmzüge.
-
okay. Vllt. mach ich das einfach so. Hatte die letzten paar Monate immer Kercher Kniebeugen gemacht und eigtl. war das auch nur da so.
Die Physiotherapeutin hatte gesagt, dass das Frontkniebeugen alles nur verschlimmern würde, weil man den Kopf dabei vorrückt oder so. Aber wahrscheinlich ist das etwas übertrieben, oder?
-
 Zitat von donytoni
okay. Vllt. mach ich das einfach so. Hatte die letzten paar Monate immer Kercher Kniebeugen gemacht und eigtl. war das auch nur da so.
Die Physiotherapeutin hatte gesagt, dass das Frontkniebeugen alles nur verschlimmern würde, weil man den Kopf dabei vorrückt oder so. Aber wahrscheinlich ist das etwas übertrieben, oder?
so ein blödsinn.
wo soll der kopf da bitte "vorgerückt" sein?
klick
-
hab mich vertan. Ich dachte Frontkniebeugen seien normale Kniebeugen. Aber Kercher Kniebeugen sind anscheinend Frontkniebeugen. Gerade die gehen bei mir auf den Rücken. Normale Kniebeugen eigtl. nicht. Sollte ich nur nicht mehr machen, weil man dabei angeblich den Kopf nach vorne richtet und das nicht gut für die Haltung sei oder so