-
Ich würde anfangen richtig zu trainieren, also kurz und hartes Krafttraining, maximal 45-60min an 2-3 Tagen die Woche (kommt auf Dein Programm an, Ganzkörper oder Split) und dann 2-3 Tage Ausdauertraining, am besten früh am Morgen als Intervalltraining (nur geeignet wenn Du eine gewisse Fitness mitbringst). Dann darauf achten, dass Du 500kcal Defizit fährst und genügen Eiweis (über den Tag verteilt!) zuführst (2-3gr. pro kg Körpergewicht).
So hab ich in knapp 4 Monaten 5kg Fett abgenommen und 1,5kg Muskeln aufgebaut, der Körper sieht aber komplett verändert aus! Geh es lieber langsam an, da hast Du mehr davon.
Fettabbau --> Kaloriendefizit
Muskelaufbau --> Positive Stickstoff-Bilanz
Kann also beides gemeinsam funktionieren, besonders als Anfänger, wenn die Muskeln total unterentwickelt sind. Später wird es dann zunehmend schwerer, da der Körper dazu neigt die Proteine zur Energiegewinnung zu nehmen und die Fettdepots zu schonen, aber wenn er noch genügend Fettreserven hat, dann nimmt er die Energie zum Aufbauen aus den Fettdepots und nutzt die Proteine als Baustoff.