Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Zitat Zitat von gL
    muskelkater = mikrofaserrisse soweit ich weiß.
    dementsprechend wird auch mehr zeit bei großen muskeln benötigt, um alles vollständig zu regenerieren.

Nö! Muskelfaserrisse will eigentlich keiner haben weil das sieht man erstens optisch, zweitens verwachsen die nie wieder so weit ich das weiß kann aber auch anders sein.
    Einzelne Muskelfibrillen reißen wenn schon ein. Werden aber eher beschädigt. Das führt jedoch noch nicht zum Muskelkater sondern nur zum Muskeldickenwachstum.
    Muskelkater entsteht wenn aus der Brenztraubensäure im Muskel unter Sauerstoffmangel die ATP Bildung über Milchsäuregärung also anaerob stattfindet. Es können aus einem mol Glukose nur noch 2 ATP gewonnen werden ( unter aeroben Bedingungen 36-38) ...besser als nix hat jedoch den Nachteil das anschließen Milchsäure in den Muskeln eingelagert ist und die brennt halt. Das ist Muskelkater!
    In großen muskeln ist halt mehr Milchsäure als in kleinen. Zumal wird die Milchsäure schnell abgebaut wenn sie dazu in ruhe gelassen wird. Deine beine werden das weniger als deine Schulter Muskeln.

Hab ich so im abi gelernt bitte korrigiert mich wenn ein BBler das anders sieht

edit:sorry habe mir verlesen oben steht ja mikrofaserrisse...

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    Zitat Zitat von Georgy
    Nö! Muskelfaserrisse will eigentlich keiner haben weil das sieht man erstens optisch, zweitens verwachsen die nie wieder so weit ich das weiß kann aber auch anders sein.
    Einzelne Muskelfibrillen reißen wenn schon ein. Werden aber eher beschädigt. Das führt jedoch noch nicht zum Muskelkater sondern nur zum Muskeldickenwachstum.
    Muskelkater entsteht wenn aus der Brenztraubensäure im Muskel unter Sauerstoffmangel die ATP Bildung über Milchsäuregärung also anaerob stattfindet. Es können aus einem mol Glukose nur noch 2 ATP gewonnen werden ( unter aeroben Bedingungen 36-38) ...besser als nix hat jedoch den Nachteil das anschließen Milchsäure in den Muskeln eingelagert ist und die brennt halt. Das ist Muskelkater!
    In großen muskeln ist halt mehr Milchsäure als in kleinen. Zumal wird die Milchsäure schnell abgebaut wenn sie dazu in ruhe gelassen wird. Deine beine werden das weniger als deine Schulter Muskeln.

mein körper gewöhnt sich normal schnell an schwere belastungen -> ich hab so gut wie nie muskel kater... nur wenn ich mal längere pause gemacht hab usw hab ich manchmal einen.. soll ja nichts heisen oder?

Flex Leser Avatar von Sasin
    "kommt natürlich auch drauf an wie oft man die woche beine trainiert wa?"

hö ?
    wasn das für ne aussage , ich sagte doch NACH dem beintag
    ich werd ja wohl net nach dem beintag zwischen dem muskelkater nochma trainen
    1x die woche logischerweise

Sportstudent/in Avatar von Legend
    Zitat Zitat von Georgy

selten so nen stuss gelesen

muskelkater, geh mal auf wikipedia und lern dazu...

Gesperrt
    Zitat Zitat von Legend
    selten so nen stuss gelesen

muskelkater, geh mal auf wikipedia und lern dazu...
    Oh der mann hat wikipedia eben schnell durchgelesen! Woooow nur weil da was von wasser was in die muskelrisse fließt steht lieg ich jetzt falsch oder wie? Wikipedia hat sooo viele fehler das ist schon nicht mehr schön! Ich kann auch nen artikel da veröffentlich dann ließt das einer und mein es wär so! Ich glaube lieber dem was in Büchern steht und von Professoren die Biologie studiert haben abgesichter ist.
    Und was bitte schön ist an der Milchsäuregärung unter aneroben bedingungen stuss du schlauberger? Ich will nicht behaupten dass Milchsäure die ursache von Muskelkater sein muss, hab ich jedoch so gelernt und es erscheint mir auch logisch...aber dann zu behaupten es sei stuss , und noch dazu stuss den du schon lange nicht mehr gelesen hast ist doch sehr gewagt....sich dann auch noch auf wikipedia zu beziehen, was du wahrscheinlich gerade eben nachgelesen hast wooow. Sag mir bitte was an meinem Post falsch war bitte!
    Omg sorry aber aussagen wie deine regen mich sowas von aus...aber wiki sagt fün nü nü nü

maaaaan wie mich das aufregt....

edit: Hab mich mal bei wiki und deren Quellen schlau gemacht:
    laut neueren studien gilt die Ursache von Milchsäure demnach als überholt bzw. wurde nie bewiesen. Man ist sich auf dem Gebiet aber immer noch nicht einig. SOOOOOO also totaler stuss was ich schreibe!

kann ja jeder selber nachlesen was da tolles steht: "heute nimmt man an..."

Man nimmt an! Und ich schreibe stuss??? Du beziehst dich auf wiki ganz großes Tennis...das Muskelkater erst nach stunden auftritt und nicht sofort spricht ganz klar gegen die Milchsäure das wusste ich ehrlich gesagt nicht....aber vllt muss die Milchsäure ja auch erst in die Muskelrisse fließen??? Was weiß ich denn aber stuss ist das noch lange nicht was ich behaupte! Mal davon ausgegangen das ich dem Fredsteller helfen wollte ist das was du mir unetrstellst eine riesen frechheit!!!!

Sportstudent/in Avatar von Legend
    Zitat Zitat von Georgy
    Oh der mann hat wikipedia eben schnell durchgelesen! Woooow nur weil da was von wasser was in die muskelrisse fließt steht lieg ich jetzt falsch oder wie? Wikipedia hat sooo viele fehler das ist schon nicht mehr schön! Ich kann auch nen artikel da veröffentlich dann ließt das einer und mein es wär so! Ich glaube lieber dem was in Büchern steht und von Professoren die Biologie studiert haben abgesichter ist.
    Und was bitte schön ist an der Milchsäuregärung unter aneroben bedingungen stuss du schlauberger? Ich will nicht behaupten dass Milchsäure die ursache von Muskelkater sein muss, hab ich jedoch so gelernt und es erscheint mir auch logisch...aber dann zu behaupten es sei stuss , und noch dazu stuss den du schon lange nicht mehr gelesen hast ist doch sehr gewagt....sich dann auch noch auf wikipedia zu beziehen, was du wahrscheinlich gerade eben nachgelesen hast wooow. Sag mir bitte was an meinem Post falsch war bitte!
    Omg sorry aber aussagen wie deine regen mich sowas von aus...aber wiki sagt fün nü nü nü

maaaaan wie mich das aufregt....

edit: Hab mich mal bei wiki und deren Quellen schlau gemacht:
    laut neueren studien gilt die Ursache von Milchsäure demnach als überholt bzw. wurde nie bewiesen. Man ist sich auf dem Gebiet aber immer noch nicht einig. SOOOOOO also totaler stuss was ich schreibe!

kann ja jeder selber nachlesen was da tolles steht: "heute nimmt man an..."

Man nimmt an! Und ich schreibe stuss??? Du beziehst dich auf wiki ganz großes Tennis...das Muskelkater erst nach stunden auftritt und nicht sofort spricht ganz klar gegen die Milchsäure das wusste ich ehrlich gesagt nicht....aber vllt muss die Milchsäure ja auch erst in die Muskelrisse fließen??? Was weiß ich denn aber stuss ist das noch lange nicht was ich behaupte! Mal davon ausgegangen das ich dem Fredsteller helfen wollte ist das was du mir unetrstellst eine riesen frechheit!!!!

du hast nach heutigen erkenntnissen stuss geschrieben (punkt)

kann ich was dafür ? kann wikipedia was dafür? nein(punkt)

nicht immer alles persönlich nehmen

Eisenbeißer/in
    Beim Muskelkater kommt es zu Einrissen der Z-Scheibe, bei Muskelfaserrissen zu größeren Enrissen der Muskelfasern quer zum Verlauf. Schuld am Muskelkater sind vor allem exzentrische Bewegungen - Abbremsbewegungen wie zum Beispiel Bergablaufen und Treppabsteigen. Auch die Abbremsbewegung beim Krafttraining gehört zu dieser Bewegungsform.
    Folge ist das Austreten von Zelleiweiß. Die Reparaturvorgänge sind ähnlich einer kleinen Entzündung - mit Flüssigkeitseintritt, Schmerzen und reduzierter Funktion - die Reparaturvorgänge dauern dann einige Tage an.
    Milchsäure (Laktat) spielt dabei wirlklich keine Rolle.
    Es gibt Hypothesen, dass diese Einrisse der Z-Scheibe ein Reiz für die Vermehrung von Muskelfasern sein könnten, diese sind aber nicht offiziell bestätigt.

Ist ein Muskelkater letzlich schädlich oder hilft er beim Muskelaufbau - was ist Eure Erfahrung - wisst Ihr mehr darüber?

PS: falsch liegt Wikipedia da nicht ... die Erklärung mit dem Laktat hält sich, obwohl sie seit mindestens 20 Jahren veraltet ist, immer noch hartnäckig.
    Medizin und Physiologie sind nicht so banal ... Studier Bio, Medizin oder was ähnliches, dann wirst auch Du Dich anders äussern ...

PPS: Google hilft - hier noch eine Erklärung, oder protestierst Du auch dagegen?
    http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelkater.html

gern geschehen!

Gesperrt
    Zitat Zitat von allround
    Beim Muskelkater kommt es zu Einrissen der Z-Scheibe, bei Muskelfaserrissen zu Rissen in Muskelfasern quer zum Verlauf. Schuld daran sind vor allem exzentrische Bewegungen - Abbremsbewegungen wie zum Beispiel Bergablaufen und Treppabsteigen. Auch die Abbremsbewegung beim Krafttraining gehört zu dieser Bewegungsform.
    Folge ist das Austreten von Zelleiweiß. Die Reparaturvorgänge sind ähnlich einer kleinen Entzündung - diese ist letzlich für die Schmerzen verantwortlich.
    Milchsäure (Laktat) spielt dabei wirlklich keine Rolle.
    Es gibt Hypothesen, dass diese Einrisse der Z-Scheibe ein Reiz für die Vermehrung von Muskelfasern sein könnten, diese sind aber nicht offiziell bestätigt.

Ist ein Muskelkater letzlich schädlich oder hilft er beim Muskelaufbau - was ist Eure Erfahrung - wisst Ihr mehr darüber?

PS: falsch liegt Wikipedia da nicht ... die Erklärung mit dem Laktat hält sich, obwohl sie seit mindestens 15 Jahren veraltet ist, immer noch hartnäckig.
    Medizin und Physiologie sind nicht so banal ... Studier Bio, Medizin oder was ähnliches, dann wirst auch Du Dich anders äussern ...

Ich hab mir mal spontan das hier durchgelesen:
    http://www.supercoach.de/verletz7.htm

und das was du schreibst klingt für mich auch sehr schlüssig!
    Ich kann auch nichts dafür das unsere Biobücher soetwas nicht wiedergeben. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Wie man jedoch sieht ist dieses gebiet immer noch nicht geklärt.
    Es kommt mir jedoch viel mehr auf die art und weise an. Du z.B zeigst mir wie und warum. Ist okay nehm ich gerne an ist ja kein ding. Habe ja auch vorher gesagt dass ich es so gelernt habe und das es anders sein kann!
    Aber mir vorwerfen zu lassen stuss zu reden, und mich dann durch Wiki belehren zu lassen das geht mal gar nicht!

Wieder was gelernt danke allround!

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    das mit der milchsäure ist wirklich stuss.

kleines experiment:
    mach mal 2 wochen frei, dann geh ins studio und mach maximalversuche.
    gibt muskelkater wie hölle, aber erklär das mal mit der milchsäure, wo soll die bei maximalversuchen herkommen?

nächstes experiment:
    man kann total übersäuern (ka-training) ohne auch nur den geringsten mk zu bekommen.

dass mk von mechanischen verletzungen kommt ist imo mittlerweile unbestritten, die milchsäuretheorie ist steinalt und absolut unschlüssig, s. obige beispiele

60-kg-Experte/in Avatar von DerStorch
    die brust is keine große muskelgruppe. nur so nebenbei..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte