-
Hi
Mich hat das Thema auch immer interesiert und des wegen hab ich meinen Artzt (PAPA) gefragt und der hat gesagt das er mal gelernt hat, das Muskelkater Mircomuskelfaser verletzungen sind, die aber wieder vollständig verheilen, was ein muskelfaserriss nicht tut.Dieser vernarbt nählich.
Die Milchsäure "begünstigt" den Schmerz des Muskelkaters (wenn man säure in eine offene wunde gibt brennts)und deswegen versucht man diesen muskel nicht so oft zu gebrauchen.
mfg rad
-
 Zitat von DerStorch
die brust is keine große muskelgruppe. nur so nebenbei..
-
will jetzt jeder noch 5 mal da gleich erzählen was zuvor schon gesagt wurde? Die sache ist geklärt oder etwa nicht? Für mich schon...
-
Es soll auch Jahre gedauert haben , bis die Erde wirklich eine Kugel war ... sagt heute noch jemand, sie ist eine Scheibe?
Es gibt die Schmerzen durch Übersäuerung mit Laktat, nur haben die nichts mit einem Muskelkater zu tun - die kommen schon während der Aktivität. sind aber innerhalb relativ kurzer Zeit wieder weg - also nicht am nächsten Tag und dann noch 3-5 weitere Tage ...
Es gibt halt noch genug Pseudo - Korrhiphäen, die diesen Irrtum unterrichten, obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse spätestens 1983 feststanden.
-
 Zitat von Mark83
nein, ist nicht egal und nein, es kommt nicht mal das mal das in mode. 1 ist draußen und kam/kommt nie wieder rein. das ist falsch und unstrittig! (anders als z.b. beim dehnen)
Ist die Laktatansammlung nicht aber die Ursache für das sogenannte Muskelbrennen?
Somit steht es auch in direktem Zusammenhang mit dem Sauerstoffmangel und der daraus resultierenden zwangsläufigen anaeroben Energiegewinnung.
-
Also ich würde vllt auch zwischen zwei Typen von Muskelkater unterscheiden. Einmal das Muskelbrennen direkt nach und beim Training. Und den Muskelkater den man am nächsten tag bekommen kann.
Bei ersterem würde ich nicht ausschließen das es an der Milchsäuregärung unteranderem liegt.
Den Typ eins bekomme ich jedesmal...sonst fühl ich mich auch nicht wohl.
Dein zweiten typ ab und an...
-
75-kg-Experte/in
nich so ganz das, worauf ich hinaus war. ausm studium habe ich gelernt, dass die reizsetzung für muskelwachstum aus 2 faktoren besteht.
faktor 1: spannungsreiz durch viel gewicht, der makroverletzungen verursacht, diese verletzungen werden folglich kuriert + verstärkt...
faktor 2: der muskel übersäuert. um möglichst spät zu übersäuern braucht der muskel mehr mitochondrien und die brauchen ihren platz.
beide faktoren bzw. ne mischung aus beiden stellen den muskelkater dar.
worauf ich hinaus wollte: angenommen man macht enges bankdrücken, brust und trizeps werden super beansprucht. der muskelkater hält in der brust länger an. wieso?
-
BBszene Kenner
 Zitat von XGianniJudgeX
beide faktoren bzw. ne mischung aus beiden stellen den muskelkater dar.
nein, tun sie nicht!
glaubs mir! ich hab schon stufentests mit nem laktatwert von 18mmol abgeschlossen, danach ist man total abgeschossen und kann absolut nix mehr. bekommt man davon muskelkater? NEIN!
wenn überhaupt, dann zerstört die säure ein bissle die strukturproteine im muskel, was also auch wieder auf mikrotraumata (nicht makro )hinausläuft.
muskelkater kommt definitiv von mechanischen verletzungen.
nur weil du im studium gelernt hast, dass die beiden faktoren fürs muskelwachstum verantwortlich sind (es sind übrigens eher die glykogenspeicher, die platz beanspruchen, als die mitochondrien) hat das noch lange nix mit muskelkater zu tun!
-
Wie wird eigentlich erklärt das man häufig nur nach einer Trainingspause richtig starken Muskelkater bekommt. Dann auch bei relativ leichtem Training, nach zwei, drei Trainingseinheiten dann kaum noch, bzw. sehr leichten Muskelkater, anschließend kann man (ich) dann wieder fast beliebig schwer trainieren ohne folgendem Muskelkater.
Wird die Muskulatur so robust? Was ist mit dem Mikrotraumata?
-
BBszene Kenner
les dir mal die theorie hinter hst durch, dann wirds dir klar