-
also mit der ausführung komm ich eingentlich ganz gut klar. hab heute noch einen trainer gefragt der meint das es passt wie ich es mache hoffe der hat ahnung
-
75-kg-Experte/in
achte auch darauf das die knie nicht rotieren!
-
Ich würde Kniebeugen generell nicht als erste Übung machen.
Zuerst 3 Sätze Beinstrecken mit 15-20 Wdh. um die Knie schön aufzuwärmen. Danach dann die Kniebeugen oder Front-Kniebeugen.
Gruß
DannyS
-
 Zitat von DannyS
Ich würde Kniebeugen generell nicht als erste Übung machen.
Zuerst 3 Sätze Beinstrecken mit 15-20 Wdh. um die Knie schön aufzuwärmen. Danach dann die Kniebeugen oder Front-Kniebeugen.
Gruß
DannyS
Vorermüdung ist hier alles andere als sinnvoll.
Dann lieber (wie es auch praktiziert werden sollte) 2-4 Aufwärmsätze mit leichtem Gewicht.
-
Vorermüdung ist hier alles andere als sinnvoll.
Dann lieber (wie es auch praktiziert werden sollte) 2-4 Aufwärmsätze mit leichtem Gewicht.
Ach ja, und warum ist Vorermüdung so schlecht ????
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich reim´ mir mal was zusammen. Ohne Gewähr. Manoah, lies im Zweifel besser mal drüber:
Vorermüdung kann man AB UND ZU mal einsetzen, auch bei anderen Muskelgruppen, z.B. Fliegende vor Bankdrücken; so erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenzielmuskeln (also im Beispiel Trizeps und vordere Schulter) nicht die leistungslimitierenden Faktoren sind.
Muskelversagen soll also dadurch erreicht werden, dass der Hauptzielmuskel (also die Brust) nicht mehr kann.
Das wird durch vorermüdende Sätze zwar mehr oder weniger sichergestellt, aber das maximal mögliche Gewicht kann eben auch nicht mehr bewältigt werden. Man kann also nicht besonders schwer trainieren. Das ist aber für Wachstumsreize eine nicht zu vernachlässigende Voraussetzung.
ThePump
-
60-kg-Experte/in
top antwort! @thepump:
-
hungrig
 Zitat von DannyS
Ach ja, und warum ist Vorermüdung so schlecht ????
Nicht das Prinzip der Vorermüdung an sich ist schlecht, sondern die Anwendung bei Kniebeugen.
Die Kniebeuge ist eine Grundübung und trainiert nicht nur die Beine, sondern auch den unteren Rücken und den Hintern, welche bei einer Vorermüdung der Oberschenkel zu kurz kommen. Auch die passiv belasteten Muskelgruppen werden weniger gefordert, da das Arbeitsgewicht aufgrund der Beine gesenkt werden muss.
Ich habe bei Kniebeugen nie das Gefühl, dass ich die Beine nicht ausreichend belasten würden, da diese eben doch die Hauptarbeit leisten müssen.
Die Theorie mit den stärkeren Wachstumsreizen bei höherem Gewicht von ThePump bezweifle ich. Das Vorermüdungs-Prinzip bietet trotz der niedrigeren Gewichte in den "Hauptübungen" (bsp. Bankdrücken) bei richtiger Anwendung ein sehr intensives Training - und darauf kommt es an. Intensität ist nicht zwangsläufig mit den größten Gewichten in bestimmten Übungen verbunden.
Beim Vorermüden des Pectoralis durch Fliegende ist außerdem im Gegenzug zum gesenkten Gewicht beim Bankdrücken das Gewicht höher als bei Fliegenden im Anschluss ans Bankdrücken.
-
Hey,
Zitat von BlaZn:
Nicht das Prinzip der Vorermüdung an sich ist schlecht, sondern die Anwendung bei Kniebeugen.
Die Kniebeuge ist eine Grundübung und trainiert nicht nur die Beine, sondern auch den unteren Rücken und den Hintern, welche bei einer Vorermüdung der Oberschenkel zu kurz kommen
So siehts aus, und ich würde nie mit ermüdeten Beinen beugen. Das hört sich für mich nach versuchtem Selbstmord an....
mfG
Sebastian