Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    BBszene Kenner
    Zitat Zitat von cons123
    Für Unteren Rücken mach ich Hyperextensions, Kreuzheben hab ich im Letzten Plan gehabt, wollte ich jetzt mal rauslassen. Muss das unbedingt sein? Wenn ja warum?
    Hyperextensions sollen aufgrund des Abknickwinkels nicht besonders gesund sein, zu dem sind sie kein Vergleich zu Übungen wie Kreuzheben usw, auch allein für den unteren Rücken gesehen nicht.

Zitat Zitat von cons123
    Übungen die ich stattdessen einbauen kann? . Anstatt Aufrechtrudern könnt ich vorgebeugtes KH-Rudern nehmen. Ersetzt zwar das Aufrechtrudern nicht, aber dann hab ich was für die hintere Schulter, oder?
    Frontdrücken und/oder Kurzhantel-Schulterdrücken für vordere und seitliche Deltas.
    Vorgebeugtes Seitheben (evt mit Eindrehen) und/oder Seitheben mit Eindrehen und/oder Reverse Flies für die hinteren Deltas.

Zitat Zitat von cons123
    Wie soll ich den Wdh.-Bereich denn sonst wählen? 4-6,8-10,10-12 ?
    Ein Anfang, aber man könnte noch weiter gehen.

Zitat Zitat von Dr4ke
    Ich mach Klimmis zumeist am Anfang, und dann zwischendurch immer mal 1-2 bis ich auf ne Zahl komme die passt. Muß aber jeder für sich entscheiden.
    In deinem Plan stehen die Klimmzüge aber nicht am Anfang, was auch richtig so ist.
    Man sollte es vermeiden Klimmzüge vor Übungen wie Kreuzheben und vorgebeugtem Langhantel-Rudern (welche große statische Belastung auf den oberen Rücken ausüben) durchzunehmen.

Der von dir vorgeschlagene Plan ist nicht schlecht, allerdings würde ich das Schulterdrücken vor die Flies setzen und das Seitheben sollte eingedreht sein.

Neuer Benutzer
    Ok dann hau ich die hyperextensions raus und mach KH vor den Klimmzügen

Bei Drakes Plan kommen mir Bi und Trizeps nen bisschen kurz und eigentlich reichen mir 3 übungen für Beine, da ich noch sehr viel laufen gehe.
    Bei deinem Splitting hätt ich dann das Problem dass der Rücken/Bizeps/Schulter-Plan
    zu vollgepackt wäre... kann man nicht noch anders Splitten? eigentlich passt mir das ganz gut mit Schulter-Bein Kombi, aber ist das wirklich so schlecht?
    und wo ist mein Schulter training unausgewogen ( Kurzhantelschulterdrücken,Seitheben, KH-Rudern-vorgebeut) ??

@ Manoah

Wie weit soll ich denn bei den Wdh. noch gehen? Nenn mir bitte mal Beispiele!!
    Meinst du z.b.: Aufwärmsätz, 6,1,15 ?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von cons123
    Ok dann hau ich die hyperextensions raus und mach KH vor den Klimmzügen
    gut

Zitat Zitat von cons123
    Bei Drakes Plan kommen mir Bi und Trizeps nen bisschen kurz
    Probier es doch einfach mal aus, manchmal ist weniger weitaus mehr.

Zitat Zitat von cons123
    und eigentlich reichen mir 3 übungen für Beine, da ich noch sehr viel laufen gehe.
    Lässt sich nicht wirklich vergleichen.

Zitat Zitat von cons123
    Bei deinem Splitting hätt ich dann das Problem dass der Rücken/Bizeps/Schulter-Plan
    zu vollgepackt wäre... kann man nicht noch anders Splitten? eigentlich passt mir das ganz gut mit Schulter-Bein Kombi, aber ist das wirklich so schlecht?
    Naja, die größte und die wohl drittgrößte Muskelgruppe zusammen in einer Trainingseinheit zu trainieren ist dem Energiemanagement nach nicht besonders sinnvoll, zumal die beiden Muskelgruppen sich so gut wie nicht miteinander kombinieren lassen (ein der wenigen Ausnahmen ist Überkopfkniebeugen)

Zitat Zitat von con123
    und wo ist mein Schulter training unausgewogen ( Kurzhantelschulterdrücken,Seitheben, KH-Rudern-vorgebeut) ??
    Kh-Rudern ist keine spezielle Übung für die hintere Schulter, je nach Zugverhalten wird die Schulter mehr oder weniger mit einbezogen.

Zitat Zitat von cons123
    @ Manoah

Wie weit soll ich denn bei den Wdh. noch gehen? Nenn mir bitte mal Beispiele!!
    Meinst du z.b.: Aufwärmsätz, 6,1,15 ?
    Zuallererst sollst du mal gar nichts.

Der Punkt mit den Wiederholungen ist nur eine Empfehlung von mir, du kannst es ausprobieren oder auch nicht, viele Wege führen nach Rom, ich persönlich erachte die innereinheitliche Periodisierung jedoch für sehr sinnvoll.

Bsp.:

Kreuzheben 3*4-6 +3A
    Rudern 3*4-6 +2A
    Klimmies breit 2*8-12
    Latziehen eng (oder Klimmies eng) 2*10-15
    Ruderzug 2*15-20 [mit erhöhter Kadenz]

Soviele Sätze wären aber eher für nen 4er Split geeignet, wo nur Bizeps oder die hintere Schulter hinzukommt und nicht beides, sonst wird das Volumen recht hoch.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Off-Topic: Sag´ mal Manoah, was heißt eigentlich die Abkürzung "HCU" unter Deinem Avartar?

ThePump

BBszene Kenner
    Hafen-City-Uni

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Zitat Zitat von gpiucco
    Ich sage nicht, dass man sie nicht trainieren soll.
    Ich mein lediglich, dass es mMn nicht wirklich nötig ist.
    guck dir die schultern von 10 bbs mal kritisch an und du wirst feststellen, dass bei 9 die hintere schulter unterentwickelt und die vorere überentwickelt ist. alleine das sollte schon ein grund sein grade den hinteren teil zu trainieren.

@Dr4ke: schulterdrücken nach brust- und trizeps-training ist doch wohl auch nicht dein ernst?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Dr4ke
    Warum sollte man die nicht extra trainieren? Würde doch doof aussehen wenn deine vorderen deltas 1 a entwickelt sind, aber die hinteren nicht. Vorgebeugtes KH seitheben (sitzen) find ich ist ne super Übung dafür
    Hi Drake,
    man kann die "hintere" Schulter seperat trainieren, muss man aber nicht.

Sie wird durch viele Grundübungen bereits genug belastet!

Kreuzheben, rudern, military press (KH drücken) + seitheben die in deinem Plan enthalten sind, belasten die Schulter zur genüge und du merkst, das dies genug ist!

Rotatorentraining wär vielleicht Sinnvoller als ne extra Übung für die "hintere" Schulter!

In diesem Sinne

P.S.: ist jetzt aber nur aus meiner Sicht geschrieben und muss nicht bedeuten, dass man die hintere Schulter nicht trainieren soll! Jeder muss das für sich selbst herausfinden..

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    @Manoah: Verstehe.

...für Baukunst und Raumentwicklung.

Ich nehme an, Ihr baut da Power Racks und richtet Homegyms ein

Viel Erfolg beim Studium.

ThePump

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von WuzzlaKing
    [...]
    Sie wird durch viele Grundübungen bereits genug belastet!

Kreuzheben, rudern, military press (KH drücken) + seitheben die in deinem Plan enthalten sind, belasten die Schulter zur genüge und du merkst, das dies genug ist!
    [...]
    Genauso wird die vordere Schulter aber auch durch viele Grundübungen und allgemein Push-Übungen stark mitbeteiligt. Durch diesen Ausgleich sollte wieder gelten, wer die vordere Schulter seperat trainiert, sollte so auch bei der hinteren verfahren.

Zitat Zitat von ThePump
    @Manoah: Verstehe.

...für Baukunst und Raumentwicklung.
    Genau, bin einer von den Bauingenieuren...

Zitat Zitat von ThePump
    Ich nehme an, Ihr baut da Power Racks und richtet Homegyms ein
    Baukunst und Raumentwicklung kann man auslegen wie man will, auch der Körper will gestaltet werden...

Zitat Zitat von ThePump
    Viel Erfolg beim Studium.

ThePump
    Danke

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Zitat Zitat von schweinenacken
    @Dr4ke: schulterdrücken nach brust- und trizeps-training ist doch wohl auch nicht dein ernst?

Warum nicht? Ich komme damit klar. Ist die letzte Übung in der Te und ich komme immer auf drei saubere Sätze. Mag sein das ich noch etwas mehr Gewicht bewegen könnte wenn ich die Übung vorher machen würde aber was soll ich dann als letztes nehmen? Trizepsiso?

@Manoah

ich mache Klimmis als erstes weil ich sehen will wieviele ich schaffe ohne das schon irgentein Muskel vorermüdet ist. Ich will endlich die "ich schaffe 3 x 10 saubere" Marke erreichen.

Nebenbei:
    Hab letzten Sonntag mal Kickbacks als Trizepsübung ausprobiert, jedoch empfinde ich dabei den Schmerz im Muskel eher als Ungesund bzw. es fühlt sich fast an wie ein Krampf. Ist also kein brennender schmerz sondern eher ein krampfender. Glaube das ist nicht so meine Übung. Gehts noch jemanden so?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte