-
den betablocker nehme ich schon länger und mykardis plus erst seit einigen wochen. vorher hatte ich dynacil. davor hatte ich glaube ich einen kalziumantagonisten, von dem ich aber schließlich wasser in den beinen bekam (und einen schrecken, man sah dat ******* aus). der doc und ich haben dann rumexperimentiert, da der BD grenzwertig war. mit der kombi nebilet/micardis plus bin ich BD-mäßig seit einigen monaten gut eingestellt (letzte 24-h-messung war ok, aber damit geht man natürlich nicht zum biegen oder laufen). dennoch, die beschriebenen beschwerden sind im laufe der letzten zwei jahre irgendwie immer deutlicher geworden, unabhängig von den medis. wie gesagt, ich bin zwar einigermaßen ausdauernd, aber halt kein tempoläufer. das war aber schon vor 15 jahren bei der bundeswehr so. beim cooper-test hab ich in 12 min maximal 2400 m geschafft, ich glaube, da würde ich heute sogar ein oder zweihundert meter mehr bringen, damals hab ich ausschließlich gebogen. laufen ging ich nur, wenn es sein musste. hab aber immer sport getrieben und nie geraucht. ach so, hin und wieder hab ich auch immer mal wieder so herzstolperer, die fühlen sich an, als wenn die lunge flattert, kennt das jemand? vielleicht ist es ja auch die lunge oder die bronchien, ganz komisch (gott, voll der hypochonder). aber die hatte ich auch schon vor rund neun jahren, nach meiner nebenschilddrüsen-op. mein doc IST übrigens internist.