Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Brauche Hilfe bei Ernährung Aufbau usw :)

Sers Leute,
    ähm..also ich trainiere jetzt ungefähr seit anderthalb Monaten (ich weiß, es ist nicht viel, aber jeder hat mal angefangen ) und wollte euch fragen, wie ich es besser machen könnte in Sachen Muskelaufbau, Fettabbau und Ernährung.

Also ich bin 1,67 groß und 16 Jahre alt. Vor einem halben Jahr habe ich noch sehr starkes Übergewicht gehabt und wog ca. 86kg, aber da ich die Ernährung umgekrempelt habe und mehr Sport gemacht habe, wiege ich zur Zeit ungefähr 76-77kg. Habe also ca. 10kg abgenommen. Meine Waage zeigt einen Fettanteil von 20-22%.

Nun zu meiner Ernährung. Also ich würde sagen ich esse eigentlich ganz ok, trinke jeden Tag ungefähr 2L Wasser. Zum Frühstück esse ich meistens Vollkornbrot oder Knäckebrot. Zu Mittag nichts ungesundes. Also jetzt keine Döner, Pizzen, Burger und änhliches, sondern eher so ausgewogene Mahlzeiten. Nudeln, Reis usw. Mein Abendessen besteht neuerdings aus Magerquark mit Früchten.

Und wie gesagt, ich gehe seit 1,5 Monaten ins Fitness-Studio und trainiere 3x die Woche (Montag, Mittwoch, Freitag). Da trainiere ich hauptsächlich meinen Oberkörper. Arme durch Maschinen, Hanteln und Langhanteln. Bauch durch Maschinen und Sit-Ups und Brust durch Maschinen. D.h. ich mache kein Bankdrücken, da ich denke dass ich dafür noch viel zu unerfahren bin (?).

So. Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich alles nun verbessern könnte. Also in Sachen Ernährung und Muskelaufbau. Da ich denke dass es so noch nicht optimal ist. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Solltest deine Mahlzeiten besser verteilen, sprich aus 3 mach 5 oder 6. Ob du mehr essen solltest, musst du ausprobieren. Schrittweise kcal hochfahren und die Waage im Auge behalten. Eiweißzufuhr erhöhen. Vitamine hab ich bis auf des Obst abends auch nicht gesehn. Also mehr obst und gemüse.

Zum Training: Warum trainierst du keine Beine? Potential verschenkt und sorgt für unausgewogene proportionen. Zudem gibt es dort gute Übungen wie Kniebeugen die auch den Rest von dir fordern.
    Bankdrücken wirst du irgendwann anfangen, ob jetz oder später ist egal. Solange du es richtig machst. Such dir einen Spotter der die Technik überwacht. Kannst ja auch in der Multipresse anfangen, da ist es leichter mit der Balance. Gleiches gilt für Kniebeugen, Kreuzheben usw.

Lies dich hier in die Stickys von den Ernährungsforen ein und versuch doch mal den WKM- Plan, der ist auch für Anfänger gut geeignet.

so long

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    "und wenn du beine trainierst schüttest du mehr wachstumshormone aus -> wirkt sich positiv auf den oberkörper aus"

das argument hat mich am meisten überzeugt ^^

außerdem sind dicke beine einfach nur geil

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Sag ich doch, verschenktes potential...

Ja breite Beine sind geil und ich hab das Glück das meine so geil brennen beim Training

Sportstudent/in Avatar von Legend
    Zitat Zitat von xerof
    "und wenn du beine trainierst schüttest du mehr wachstumshormone aus -> wirkt sich positiv auf den oberkörper aus"

das argument hat mich am meisten überzeugt ^^

außerdem sind dicke beine einfach nur geil
    ich hätte gerne einen beleg dafür das das stimmt!

Discopumper/in Avatar von Morituri
    Auch wenn es immer wieder ein schönes Argument ist die Menge zum Beintraining zu bewegen ist die durch Krafttraining kurzweilig verstärkte Ausschüttung von HGH/IGF-1 nicht Beinspezifisch.
    Allerdings ist die Stimulation stark mit der trainierten Muskelgröße verbunden womit Beintraining sicher ein möglicher Weg ist diesen Effekt herbeizuführen.

Neuer Benutzer
    Erstmal danke für die Tipps
    Also Beine trainier ich eigentl zum Teil durchs Fußball spielen, woduch meine Waden auch schon Muskeln bekommen haben, Oberschenkel trainiere ich ab und an, also ungefähr jede Woche 1-2x. Werde aber versuchen, das zu fördern.