-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von maphge
und guck dir mal sprinter an - die sind üblicherweise alles andere als fett!
Kuck Dir mal Marathonläufer an - die sind üblicherweise auch alles andere als fett; kuck Dir mal schlechte Futterverwerter an, die gar kein Sport treiben, die sind üblicherweise auch alles andere als fett.
ThePump
-
BB-Leicht-Schwergewicht
wobei ich Dir recht gebe (zumindest lege ich Dir das jetzt mal in den Mund) ist, dass Sprinten die Muskeln nicht verheizt, "exzessives" Ausdauertraining allerdings schon.
Da passt dann der Satz "kuck´Dir mal Sprinter an", denn bei denen gehen Hochleistungen im Sprint mit einer ordentlichen Muskolosität einher.
ThePump
-
intervallartige sprints erhöhen die stoffwechselrate nachweislich massiv! das ist wichtig für die fettverbrennung. außerdem kann man muskelmasse gut mit aufbauen, was den grundumsatz erhöht.
ich kann dir keinen verweis auf eine studie geben,sry. in der sportrevue 12/07 oder so stand mal ein bericht zu drin.
komm mir nicht mit marathonläufern - die haben in der diskussion über cardio für kraftsporlter einfach nichts verloren!
würde sprinten die muskeln verheizen, würdens schnelle kniebeugen auch!^^
-
bin der meinung das ne gewisse grundlagen kondition JEDER der BB betreibt haben sollte... das wirkt sich auch sehr positiv auf das training auf, ob man jetzt nach nem satz kniebeugen 5 minuten keuchend am boden liegt oder nur 30 sekunden macht schon ne menge aus...
paar mal die woche 15-45 min cardio sollte keine probleme geben solang die energiebilanz stimmt!
-
Flex Leser
 Zitat von Kurgebeat
bin der meinung das ne gewisse grundlagen kondition JEDER der BB betreibt haben sollte... das wirkt sich auch sehr positiv auf das training auf, ob man jetzt nach nem satz kniebeugen 5 minuten keuchend am boden liegt oder nur 30 sekunden macht schon ne menge aus...
paar mal die woche 15-45 min cardio sollte keine probleme geben solang die energiebilanz stimmt!
so siehts aus!!
ich hab im letzten halben jahr durchschnittlich pro tag ca 100gr EW zu mir genommen (in dem halben jahr zuvor vielleicht pro tag 150gr). an vielen tagen auch mal nur 60gr, dann auch mal wieder fast 200gr. in den letzten 3 monaten habe ich vielleicht insgesamt 100gr whey zu mir genommen.
dazu durfte ich von januar bis april nicht trainieren. also 4 monate pause. in den 4 monaten habe ich vielleich 4 mal liegestütz gemacht, sonst nur ausdauertraining (joggen, keinerlei krafttraining). seit ca einem monat mach ich wieder krafttraining, welches wie folgt verläuft (zweimal die woche): eine beinübung (3 sätze), bankdrücken-liegestütz,rudern/latzug-klimmzüge (das ganze dreimal), und einmal die woche noch zwei sätze dips und zwei sätze bizeps, das andere mal die woche reißen mit kurzhanteln.
für eine trainingseinheit brauch ich ca 30min. also eine stunde krafttraining in der woche. die übungen werden alle eher leicht als schwer ausgeführt, so, dass locker noch 5-10 reps gehen würden.
wie du siehst, schlechter könnte es aus der sicht eines bblers nicht sein.
trotzdem kann ich noch 10reps latziehen mit 120kg machen und gestern getestet: 100kg auf der bank 20mal drücken, und mit bisschen training vielleicht 25mal. und das obwohl ich bankdrücken fast ein ganzes jahr nicht gemacht hab, nur schrägbank mit kurzhanteln, wenn überhaupt.
wer sich wirklich mal traut länger als ein viertel jahr "normal" zu essen und anderweitig viel sport zu treiben, der wird nach langer zeit merken, dass genau solche phasen deinem körper den richtigen schliff verpassen können und eher positiv für einen sind. es ist wie ein verwöhntes kind, dass über langen zeitraum gesehen nur honig um den mund geschmiert bekommt und dann wird es eben über eine eine gewisse zeit mal ins kalte wasser geworfen.
erst jetzt bemerkst du das, was wirklich wichtig ist und weißt, dass der körper muskelmasse auch halten kann, wenn er nicht von früh bis abends nährwerttechnisch verwöhnt wird und anderweitig gefordert wird! du lernst deinen körper jetzt richtig kennen!!
ich hab damals über einen zeitraum von 4 jahren vielleicht 5-10 trainingseinheiten verpasst, hatte in den letzten jahren immer zwischen 250 und 350gr EW am tag zu mir genommen.
das alles hat mich sehr weit gebacht, aber jetzt weiß ich, dass ich anstatt 95%, vielleicht nur 60% einatz geben muss und trotzdem 85% erfolg haben kann und dazu noch anderweitig viel zeit mit sport und spaß verbringen kann.
erst jetzt hab ich verstanden, dass dein kopf entscheidet wohin du gehst. egal ob du mal längere zeit schlecht gegessen/geschlafen hast, wenn du einfach zur hantel gehst und dir denkst: "geschis.sen auf die desolate ernährung zur zeit, ich geb einfach alles was geht", und auch daran selbst glaubst, dann geht das auch!
-
75-kg-Experte/in
Wow hört sich gut an, ich hoffe nach der Pause kann ich das bestätigen! 
Waren die 4 Monate Pause freiwillig oder zwanghaft z.B. durch eine Verletzung ?
-
75-kg-Experte/in
-
Flex Leser
 Zitat von declatereter
eigentlich durch eine verletzung!! durfte in der zeit nichts machen außer laufen.
aber so im nachhinein war es schon lustig. nix gemacht, schlecht ernährt, getrunken und trotzdem hielt sich alles in grenzen