Umfrageergebnis anzeigen: BB aber kein Cardio - gesundheitsschädlich?
- Teilnehmer
- 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
75-kg-Experte/in
Kein Cardio aber BB = schädlich?
hab über die Suchfunktion leider nix gescheites gefunden...
trainiere momentan nach dem 3er Push/Pull/Beine.
leider bleibt aus beruflichen Gründen wenig/keine Zeit für Cardio.
ist es eurer Meinung nach gesundheitsschädlich seine Muskeln zu trainieren aber nicht seine Ausdauer?
schließlich hat das Herz ja mehr Arbeit die Muskeln mit Blut zu versorgen...
-
Discopumper/in
Die Ausdauerleistung hat sich bei mir eher verbessert als verschlechtert. Nicht umsonst gehört Krafttraining bei fast jeder Sportart dazu.
-
Flex Leser
wenn man sein herz kreislauf system nicht mittrainiert kann das durchaus schlimmer enden als vllt manch einer denkt...
der körper bekommt immer mehr muskeln zugesetzt die versorgt werden müssen aber das herz muss immer mehr pumpen
ich bin meist auch zu faul dafür , man sollte es aber mind 1x die woche machen denke ich
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Sasin
wenn man sein herz kreislauf system nicht mittrainiert kann das durchaus schlimmer enden als vllt manch einer denkt...
der körper bekommt immer mehr muskeln zugesetzt die versorgt werden müssen aber das herz muss immer mehr pumpen
ich bin meist auch zu faul dafür , man sollte es aber mind 1x die woche machen denke ich
ja einmal pro woche wäre noch ok. wielang machst du?
-
hi ich trainiere 1,5 stunden am stueck krafttraining BB.
vielleciht bringts ja, wenn cih 10 minuiten cardio mache, damit alles ok is
ob du jetzt cardio oder mit gewichten, bei beiden, kommts acuh auf die ausdauer an, und der herzmuskel wird auch geefoerdert, deshalb is des alles quatsch, des cardio bringt null, wenns net im verglecih zum gewichten um einiges anders is.
-
Flex Leser
ich trainier grad während der diät 1x die woche cardio , crosstrainer meist
wahrsch jetzt 2x
-
Sportstudent/in
Bei Kniebeugen und Kreuzheben wird mein Herz bei weitem stärker belastet als durchn bischen Fahrrad fahren. Nach 5 Wiederholungen Kreuzheben, schnauf ich wien Bulle, mir wird hin und wieder etwas schwindlig und ich fange an zuschwitzen, als wär ich 20 minuten rad gefahren.
-
Laufen gehen ist trotzdem etwas anders. Sicher trainiert man auch bei Atemkniebeugen den Kreislauf.
Hab es aber selbst gemerkt, ich kann zwar über eine gewisse distanz mithalten, aber am ende fehlt mir halt einfach die luft.
Genau die gleiche luft fehlt mir wenn ich bei der leiten wiederholung kreuzheben bin. Drum mach ich noch cardio weil es eine sinnvolle ergänzung ist. Solange man nicht BB profi ist, kann das auch laufen sein.
Cardio weg zu lassen ist zwar nicht gesundheitsschädlich, für mich gehört es einfach dazu. Genauso wie dehnen.
Sonst wird man am ende noch ein unbeweglicher klotz.
-
kein Cardio = gesundheitsschädlich
Die aussage passt nicht so ganz, aber wenn man Muskelmasse zulegt ohne das Herzkreislaufsystem zu stärken kann das durchaus zu Problemen führen.
Viele Bodybuilder haben Bluthochdruck ,da die aufgebaute Muskelmasse bzw. Körpermasse nicht in Relation zum Herz-Kreislauf-System. Also muss das weniger trainierte Herz stärker pumpen, um die unverhältnismäßig große Körpermasse mit ausreichend Blut zu versorgen.
Cardio ist sicherlich von vorteil, mit "mehr" Luft fallen auch Übungen wie KB und KB usw. einfacher.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Panda23
Bei Kniebeugen und Kreuzheben wird mein Herz bei weitem stärker belastet als durchn bischen Fahrrad fahren. Nach 5 Wiederholungen Kreuzheben, schnauf ich wien Bulle, mir wird hin und wieder etwas schwindlig und ich fange an zuschwitzen, als wär ich 20 minuten rad gefahren.
ja das ist bei mir auch so. bis auf das schwindlig werden...
ich glaub ich werd mich wohl oder übel dazu zwingen müssen, dass ich wenigstens 1x in der Woche joggen geh oder radfahr