Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

schmerzen im brustkorb bei dips

hallo zusammen,
    jedes mal wenn ich dips mit gewichten mache kommt es mir so vor als würde
    mein brustkorb am brustbein zerreissen. danach ist der schmerz gleich wieder so gut wie weg.
    weiss zufällig jemand was ich dagegen tun kann? hab auch schon im forum nach ähnlichen einträgen gesucht und leider nix passendes gefunden!!!

Neuer Benutzer
    Habe das gleiche Problem. Bei mir kommt´s von der Wirbelsäule in gleicher Höhe.
    Nachdem ich mir beim Orthopäden die Wirbelblockaden lösen lassen habe, wurde es etwas besser. Wenn die Schmerzen jetzt wieder auftreten, kann ich durch Zurückziehen der Schultern und Rausstrecken der Brust die Wirbelsäule knacken lassen und die Schmerzen sind weg....allerdings muss ich das ständig machen.
    Aufgetreten ist das ganze bei mir nach einer längeren Trainingspause....warum auch immer. Wirbelsäule ist sonst allerdings völlig intakt.
    Ich vermute mal, dass die Rückenmuskulatur schneller abgebaut hat als die Brustmuskulatur, die bei mir recht gut ausgeprägt ist. Daher ist wohl eine Disbalance von Brust- zu Rückenmuskulatur die Ursache. Mal sehen ob ich das durch regelmäßiges, ausgewogenes Training wieder in den Griff bekomme.

Eisenbeißer/in Avatar von Night-walker
    Ja, so was kommt vor wenn die Muskeln noch vergleichsweise schwach sind.

Gleich mit Dips starten ist auch ne Harte Nummer, find ich

Erstmal mit normalen Bankdrücken und Fliegenden starten, als Ergänzung dann was für die Trizeps (French Press oder am Kabelzug).

Wenn man dann was weiter ist sich an die Dips ranwagen.

Flex Leser
    hatte ich anfangs auch... nun sind dips mit 150 kg gesamtgewicht keine probleme mehr!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Night-walker
    Ja, so was kommt vor wenn die Muskeln noch vergleichsweise schwach sind.

Gleich mit Dips starten ist auch ne Harte Nummer, find ich

Erstmal mit normalen Bankdrücken und Fliegenden starten, als Ergänzung dann was für die Trizeps (French Press oder am Kabelzug).

Wenn man dann was weiter ist sich an die Dips ranwagen.
    Wenn das jetzt auf mich bezogen war, dann liegst Du etwas daneben.
    Trainiere seit 3 Jahren und würde mich nicht gerade als "...vergleichsweise schwach" bezeichnen....ok, im Vergleich zu den Cracks hier sicherlich, im Vergleich zu Otto-Normalo sicherlich nicht.
    Davon abgesehen tritt der Schmerz bei mir bei "Trizeps-Dips" auf. Ich mache Dips also nicht gezielt vorgebeugt für die Brust. Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass die Brust trotzdem beansprucht wird.
    Die Beschwerden werden meiner Meinung nach also weniger vom allgemeinen Kraftniveau beeinflusst, sondern vielmehr vom Kraftverhältnis Brust zu Rücken.

Da ich jetzt wieder voll durchstarte, werde ich in ein paar Wochen berichten können, ob wirklich die Muskulatur die Ursache ist. Vielleicht ist es ja auch ein nicht erkannter Wirbelsäulen"schaden".

Achso....und bezüglich "Dips zu hart für Einsteiger...".
    Es geht hier nicht um ein kleines Wehwehchen aufgrund situativer Überbeanspruchung, sondern um wirklich massive Schmerzen, die die Luft zum Atmen rauben.

Neuer Benutzer
    hallo Night-walker,
    bei mir verhält es sich ähnlich wie bei TimoMR2.
    bin zwar erst seit knapp 1 jahr dabei, aber schon recht gut trainiert denke ich. kh-banktrücken 40kg, lh-bankdrücken 80 (20kg über meinem eigenen körpergewicht).dips mit 45kg zusatzgewicht. curlen, latzeihen, rudern usw.trainiere ich natürlich auch!!! also am trainings stadium kann es denke ich nicht liegen.

mfg

Neuer Benutzer
    KH-BD mit 40kg je Hantel?...und dann LH-BD mit nur 80kg?

BB-Schwergewicht Avatar von knight
    jep, die lh liegt ihm nicht und wurde nur als ergänzung trainiert (nach dem kh-bd)!

gruß
    knight
    Prime Directives:

1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"